Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?

<< < (17/20) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 18.12.2025 | 08:23 ---Schurken werden schon etwas besser mit Steady Aim weil dann der Sneak viel zuverlässiger wird. Aber ja, wirklich effektiv sind sie nur mit Teamwork und Reaction Sneak attack. Skills sind zwar super, aber in den grossen Kapitelendkämpfen tut sich der Rogue bei mir auch schwer.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich es immer etwas fragwürdig finde ob sich das team Work wirklich auszahlt wenn du einrechnest wie viel Schaden der Andere Char aufgibt um den Rogue zu helfen.


--- Zitat von: Ainor am 18.12.2025 | 08:23 ---Was mir noch zu Prismatic Sphere eingefallen ist: Viele hochstufige Gegner haben jede Menge Resistenzen und Immunitäten. Ein Pit Fiend nimmt nur 30 von 60w6, und schafft dann 3/4 der Rettungswürfe. Da bleiben grade mal 65 Punkte übrig. Unspielbar ist anders...

--- Ende Zitat ---
Wenn der Mönch den Pit Fiend Grappelt und 5 bis 6 mal mit ihm durch die Wand rennt (Prismatic wall hat kein once per turn limit) ist er dann trotzdem tot.

Und es geht ja auch nicht nur um Bosse minions kannst du mit dem Zauber total trivialization.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2025 | 13:14 ---Wobei ich es immer etwas fragwürdig finde ob sich das team Work wirklich auszahlt wenn du einrechnest wie viel Schaden der Andere Char aufgibt um den Rogue zu helfen.

--- Ende Zitat ---

Och das sollte hinkommen. Gibt ja einige Möglichkeiten. Muss auch nicht immer ein anderer Charakter sein.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2025 | 13:14 ---Wenn der Mönch den Pit Fiend Grappelt und 5 bis 6 mal mit ihm durch die Wand rennt (Prismatic wall hat kein once per turn limit) ist er dann trotzdem tot.

--- Ende Zitat ---

Das wäre dann der erste übermächtige Zauber der einen Mönch erfordert  :)
Aber das geht irgendwie davon aus dass der Mönch nah ran kommt, der Magier die Wall castet und der Mönch danach dran ist ohne dass der Pit fiend zwischendurch entkommt oder fliegt oder so. Mit +14 Initiative.
Und dann muss er noch Legendary Resistance beim Grapple vergessen (in 2024).


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2025 | 13:14 ---Und es geht ja auch nicht nur um Bosse minions kannst du mit dem Zauber total trivialization.

--- Ende Zitat ---

Naja, also zum Absperren reicht meistens die Wall of Force. Und "wirkt gegen Minions" ist halt auch nicht unbedingt das Verkaufsargument für übermächtige Zauber.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Aber das geht irgendwie davon aus dass der Mönch nah ran kommt, der Magier die Wall castet und der Mönch danach dran ist ohne dass der Pit fiend zwischendurch entkommt oder fliegt oder so. Mit +14 Initiative.
--- Ende Zitat ---
Man can das Ding auch im den Pit Fiend herrum casten


--- Zitat ---Und dann muss er noch Legendary Resistance beim Grapple vergessen (in 2024).
--- Ende Zitat ---
Gibt auch genug option en die keinen Save erlauben, wie die Push Mastery.

ElfenLied:
Mönche können bei euch grapplen? Spielt ihr mit gewürfelten Attributen?

Beim Pointbuy reicht das vorne und hinten nicht, und Stärkegürtel sind keine Garantie.

Ainor:
In 5.5 grappelt der mit Dex.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2025 | 17:06 ---Man can das Ding auch im den Pit Fiend herrum casten

--- Ende Zitat ---

Und ?


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2025 | 17:06 ---Gibt auch genug option en die keinen Save erlauben, wie die Push Mastery.

--- Ende Zitat ---

Mit der Armbrust sicher. Aber vermutlich nur einmal, danach ist er ja hinter der Wand. Und für Nahkämpfer ist es schon wieder schwierig. Da ist die erstmal die Fear Aura, dann braucht man eine Menge Bewegung um mehrmals zu Pushen, und wirklich viele Angriffe hat auch nur der Kämpfer. Abgesehen davon: der Pit Fiend muss erstmal garnicht in die 60er Reichweite der Wall kommen. Und viele von den 21+ Monstern sind Huge oder Gargantuan, die sind noch schwerer zu bewegen.

Für die allgemeinen Frage ob 5E unspielbar ist sind Effekte von Zaubern die nur unter ganz bestimmten Umständen funktionieren und dann vielleicht nichtmal den Kampf gewinnen irgendwie irrelevant. Aber so als allgemeine Orientierung was hochstufig normal ist sind Treantmonks Stufe 18 Champions ganz gut. Die funktionieren zumindest gegen quasi alle Gegner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln