Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (9/36) > >>

Prisma:
Ich ja auch. :) Ich halte z.B. Memento, Batman begins und The Dark Knight für ziemlich gute Filme. Batman begins sogar für den besten Batman Film bisher.

Andropinis:
Um den Film ist ja mittlerweile ein gewisser Kulturkampf in den USA entbrannt. Helena wird von einer Farbigen verkörpert und die Trans Person Elliot Page spielt auch irgendwo mit.

Mithras:
Ich mag nicht alles vob Nolan aber The Odyssey ist für mich kein Historienepos sondern Fantasy wie Sinbads 7te Reise oder ähnliches. Daher: eine schwarze Helena von Troja? Mir egal. Hauptsache gute Unterhaltung mit Zyklopen und Sirenen.

gilborn:

--- Zitat von: Andropinis am 22.05.2026 | 09:17 ---Um den Film ist ja mittlerweile ein gewisser Kulturkampf in den USA entbrannt. Helena wird von einer Farbigen verkörpert und die Trans Person Elliot Page spielt auch irgendwo mit.

--- Ende Zitat ---
Er spielt wohl Achilles.

--- Zitat von: Mithras am 22.05.2026 | 10:14 ---Ich mag nicht alles vob Nolan aber The Odyssey ist für mich kein Historienepos sondern Fantasy wie Sinbads 7te Reise oder ähnliches. Daher: eine schwarze Helena von Troja? Mir egal. Hauptsache gute Unterhaltung mit Zyklopen und Sirenen.

--- Ende Zitat ---
+1

Swanosaurus:

--- Zitat von: Vinter am 26.12.2025 | 12:14 ---Völliger Rotz sind die Filme von Nolan sicher nicht. Nur eben nicht immer wirklich gelungen. Ich sehe da seine Filme eher in der Tradition eines Ridley Scotts. Wie Scott ist die visuelle Inszenierung seiner Filme in der Regel überragend. Und wie Scott scheitert Nolan dann aber auch immer wieder an dem gewollt philosophischen Überbau. Nolan presst häufig seine Lieblingsthemen wie Zeit, Wahrnehmung und Gedächtnis mal strukturell, mal inhaltlich und mal beides in seine Verfilmungen. Mal passt es, siehe "Inception", und mal geht es völlig daneben wie in "Tenet". Man muss Nolan Inszenierungsstil nicht mögen, aber nichtsdestotrotz gehört er neben Villeneuve, Fincher, Wes Anderson oder auch den Coen Brüdern und Tarantino zu den visionären Regisseuren unserer Zeit. Einen Michael Bay oder auch Zack Snyder zähle ich da übrigens nicht dazu...

--- Ende Zitat ---

Das trifft es wohl ganz gut ... wobei ich Nolan wirklich nicht besonders mag. Seine Batman-Filme haben mich tendenziell geärgert (besonders der dritte tat echt weh und hatte noch dazu eine wirklich abscheuliche Botschaft). Nur Inception hat mir wirklich gefallen, was aber zu einem großen Teil auch Leonardo diCaprios Verdienst war.
Was für mich auch wieder zu Ridley Scott passt: Je nach Geschmack ein paar Volltreffer, aber auch ganz viel Aufgeblasenes und inhaltlich Halbgares, bei dem man das Gefühl hat, die Regissuere seien dem Mythos des eigenen Genies aufgesessen und glaubten jetzt, dass jeder Gedanke, der ihnen kommt, automatisch tiefsinnig und bedeutend sein muss.

Habe trotzdem halbwegs Lust auf den Odyssee-Film, allein schon des Zyklopen wegen, und hoffe, Nolan versucht nicht allzu philosophisch zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln