Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eigene Hölle bauen. Wie würde die aussehen?

(1/7) > >>

Gunthar:
Letzthin einen schrägen Einfall gehabt.
In der Bibel gibt es ja die Feuerhölle. Doch wie würde eure Hölle aussehen, wenn ihr selber eine Hölle zusammenbauen würdet?

Feuersänger:
Glaub in der Bibel ist die Hölle gar nicht näher definiert, oder? Mal warnt Jesus vor Flammen, mal vor Finsternis.

Eine Variante die ich in einem düsteren Comic gelesen habe:
Die Hölle sieht genau aus wie eine Großstadt. Die Menschen darin "leben" darin halt einfach weiter. Sie machen sich aber gegenseitig das Leben durch Korinthenkackereien schwer. Beispiel: Person A hat einen Bagel mit cream cheese gekauft. Der cream cheese war zu wenig also hat er um etwas mehr gebeten. Der Verkäufer wollte dafür 50cent extra.

Ein "Besucher" bekommt vom Teufel eine Führung. Er fragt ihn "Aber warum zwingst du die Menschen, so kleinlich und gemein zueinander zu sein?"
Teufel: "Zwingen? Ich zwinge sie zu gar nichts. Die können machen was immer sie wollen. Das haben die sich alles selbst ausgedacht."

nobody@home:
Na ja, was ist eine "Hölle" erst mal überhaupt? Das Konzept gibt's nicht mal nur im Christentum, aber die wesentliche Gemeinsamkeit scheint zu sein, daß es sich um einen Ort handelt, an dem man nach dem Tod für Dinge, die dergleichen verdienen, mehr oder weniger angemessen (oder auch übertrieben, je nachdem) bestraft wird -- das setzt also schon mal voraus, daß ich definitiv bereit bin, mich darauf festzulegen, daß es einen solchen Ort in meinem Setting auch tatsächlich gibt, vermutlich komplett mit irgendeiner Autorität, die die Deutungshoheit darüber hat, wer weswegen welche Strafe genau überhaupt verdient, und natürlich auch einschließlich der Tatsache, daß ein Leben nach dem Tod tatsächlich stattfindet. Denn wenn ich mich nicht so klar festnageln lassen oder die Weiterexistenz nach dem körperlichen Tod als etwas darstellen will, was nicht ganz so deutlich den moralischen Zeigefinger hochhebt...dann braucht's vermutlich auch die "Hölle(n)" nicht.

(Okay, daneben gibt's auch noch die Hölle als den volkstümlichen Ursprungsort für Dämonen, böse Geister, schwarze Magie und dergleichen. Aber das ist eher noch wackliger, denn alle diese Dinge können erstens leicht auch anderweitig sonstwo herkommen und passen zweitens, genau betrachtet, an einen Ort der nachweltlichen Gerichtsbarkeit und Strafe für einschlägige Schandtaten eigentlich gerade nicht, weil es doch auch sie dort miterwischen müßte...)

Insgesamt müßte für mich zur Beschreibung einer definitiven "eigenen Hölle" also erst mal der ganze Unterbau gegeben sein: was bedeutet der Tod in der Spielwelt eigentlich, wer richtet anschließend über einen, der einigermaßen komplette metaphysische und theologische Bereich halt. Dann kann ich mir in Ruhe überlegen, wie die Hölle (oder auch die individuellen Höllen im Plural) eigentlich aussehen soll(en). Eine Möglichkeit wäre etwa, daß jede Gottheit ihren Anteil Seelen zu verwalten hat und nach eigenem Ermessen und bestrafen kann -- da sähe dann die "Hölle" beim Sonnengott, der Herrin des Ozeans, und der Göttin der Liebe jeweils potentiell sehr anders aus!

Maarzan:
Auf die Seelen der antagonsitischen Götter mit dem aus eigener Sicht dann unangemessenen Lebenswandel, haben die jeweiligen Götter zum Bestrafen ja erst einmal in so einem polytheistischen Konstrukt keinen Zugriff. Das Klappt ja nur, wenn eine Instanz am urteilen über alle ist.

Luxferre:
"Weißt Du wie die Hölle wirklich ist? Dort findest Du kein Flammenmeer oder Ketten aus Eis. aber Du entfernst Dich von Gottes Angesicht und sein Wort erreicht Dich nicht mehr."
 - Filmzitat, wer den Film errät bekommt nen Keks.

Gegenfrage: wie sieht Deine Hölle aus, Gunthar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln