Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Lebendige Waffe (war: Regelfragen und Smalltalk)

(1/3) > >>

gunware:
Eine Frage, weil ich gerade durch die Bücher nicht blättern kann und spontan jetzt nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen könnte, wenn ich nach Hause komme.

Gibt es in PF2 eine Regelung, wenn zB. ein Riese einen Halbling als improvisierte Waffe missbraucht?
Klar, der Riese muss ihn gegriffen haben usw. Aber wie viel Schaden würde das Opfer und wieviel Schaden der Halbling bekommen?

flaschengeist:

--- Zitat von: gunware am 22.12.2025 | 09:49 ---Eine Frage, weil ich gerade durch die Bücher nicht blättern kann und spontan jetzt nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen könnte, wenn ich nach Hause komme.

Gibt es in PF2 eine Regelung, wenn zB. ein Riese einen Halbling als improvisierte Waffe missbraucht?
Klar, der Riese muss ihn gegriffen haben usw. Aber wie viel Schaden würde das Opfer und wieviel Schaden der Halbling bekommen?

--- Ende Zitat ---

Leider kann ich dir nicht mit RAW helfen, weil ich keine Ahnung von PF2 habe aber die Frage lässt mich sehr schmunzeln ;D.
Würde mich allerdings wundern, wenn es dazu eine spezifische Regel gibt - selbst für ein sehr crunchiges System wäre das extrem spezifisch.
Ich würde den Halbling wie eine Schlagwaffe ähnlicher Größe behandeln (z.B. eine Keule), was den Schaden für das Opfer angeht.
Schaden für den Halbling wiederum würde ich aus der gamistischen Brille betrachten: Aus dieser Perspektive darf er nicht so hoch sein, dass es für Riesen ein No Brainer ist, statt ihrer normalen Angriffe kleinere Gegner als Schlagwaffen zu verwenden - aber eben auch nicht so niedrig, dass es immer besser ist, normal zuzuschlagen. Im Ergebnis also am regulären "DPR" des Riesen orientieren und den Sondereffekt durch das Grappeln dabei einpreisen.

Zed:
…da stimme ich flaschengeist zu, und den „Keulen“-Schaden würde ich zwischen missbrauchtem Halbling und Ziel je zur Hälfte aufteilen.

Der Halbling hätte nur per Grapple-Regeln die Chance, dem Riesen zu entkommen oder ihm mit Messerstichen Schaden zuzufügen.

Korig:

--- Zitat von: gunware am 22.12.2025 | 09:49 ---Eine Frage, weil ich gerade durch die Bücher nicht blättern kann und spontan jetzt nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen könnte, wenn ich nach Hause komme.

--- Ende Zitat ---
Megagut, wird geklaut  :headbang:

Tudor the Traveller:
Regel = improvised weapons. Überlässt die Details weitgehend der SL.

Dazu mindestens ein item penalty -2, weil nicht formstabil. Eher -4 weil er zappelt.

Schaden: marginal. Ein Halbling ist ja nicht hart genug, um irgendwie viel zu bewirken. Maximal Kategorie "nasses Handtuch".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln