Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Suche in meine Kampagne passenden OSR Dungeon Crawl

<< < (3/3)

Fuchs:

--- Zitat von: Trisman am 28.12.2025 | 20:26 ---
Was ich noch gefunden habe was klappen könnte wäre DCC Unter dem Messingbrunnen. Hat das mal wer gespielt und und könnte seine Meinung für diesen speziellen Usecase kundgeben?

--- Ende Zitat ---

Das halte ich hier für ungeeignet. Der Trichter ist so weit weg von dem was BtW will, dass du entweder das System oder das Abenteuer so verändern müsstest, dass du gleich etwas anderes nehmen kannst.

Andropinis:
Die Chaotic Caves von Basic Fantasy könnte man da sicher für einen One Shot ausschlachten. Bspw. die Cave of Horror auf S.16ff (Karte S.19) und/oder einen Teil der weiteren Caves und Lairs auf den folgenden Seiten (Gesamt-Karte S.36). Hinweis - die Seitenangabe bezieht sich auf die Zahl unten im Dokument, nicht die PDF-Seite.

Hier kostenlos zum Download:

https://basicfantasy.org/downloads/JN1-Chaotic-Caves-r28.pdf

Andropinis:
Da ich gerade das Review gesehen habe - das Buch bietet verschiedenste fertige Dungeons, die man in sein Spiel integrieren kann. Ist zwar auf 5e ausgelegt aber da kann man sicher die Pendants von Monstern & Co. als OSR Variante übernehmen.

Dungeons Deep Review

Dungeons Deep Drivethru Link

Guennarr:
Das dürfte ja gut passen, da der Threadstarter seine Gruppe ja eh als 5e-Gruppe bezeichnete.

Ich sehe da einen Widerspruch zwischen Regelsystem (5e) und Threadtitel (OSR). Das passt nicht gut zueinander. Und wenn die Gruppe keine große OSR-Erfahrung hat, wird sie auch einen Wechsel auf Beyond the Wall nicht ohne weiteres verkraften.

Beim ersten toten Helden wird es heißen, dass das Spiel viel zu tödlich sei. Denn die Spieler werden wahrscheinlich ebenso sportlich aggressiv in jede Herausforderung hineinlaufen, wie es 5e-Spielende nunmal oft tun. Sie werden aufgrund des anderen Charakterblatts nicht automatisch auf die Idee kommen, dass auf Stufe 1 in OSR-Systemen Kämpfe eher vermieden als gesucht werden...

Aber wenn es eh ein One- oder Two-Shot-Dungeon werden soll, dann währen solche Kurzverliese ja eigentlich genau das richtige. Und ich würde dafür bei 5e bleiben. Threadstarter, du verlangst deinen Spielern da vielleicht etwas viel ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln