Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Welche Schriftarten (Fonts) für Fantasy-Zeugs mögt Ihr am liebsten?
Gunthar:
Kommt nur etwas nahe.
sma:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 29.12.2025 | 19:32 ---Kommt mir das nur so vor oder ist das nahe an der "offiziellen" D&D Schrift?
--- Ende Zitat ---
Wenn du 5E meinst, ja. Angeblich war die Grundlage Linotype Copperplate Gothic (wovon der erwähnte Font wohl ein Nachbau ist) und/oder Modesto Poster Regular (die Quellen sind sich nicht einig, ich tippe aber auf letzteres), wobei aber die Serifen nachträglich noch angepasst wurden. Das "&" ist reine Grafik.
Google meine noch, dass das freie Playfair Display SC ähnlich wäre, wo ich nicht zustimme. Aber die Schrift hat ein schickes "&". Die muss ich mir merken.
Die Original-D&D-Logoschrift war Filmotype Quentin. Gibt's auch als Nachbau.
Übrigens, ich fand noch dies, wo jemand Nachbauten von Schriften, die von D&D 5E Büchern genutzt werden, gesammelt hat. Irgendwie wirken die aber alle unscharf.
Skaeg:
--- Zitat von: Yney am 29.12.2025 | 12:01 ---Ich habe mal die genannten Schriften, die ich verfügbar habe zusammengekleistert, dann muss man weniger umherklicken. Es gäbe auch noch für die absoluten Schnörkelfetischisten Zapfino, da ist die Lizenz allerdings auch nicht eine „offene“ Lizenz wie SIL o.ä.
--- Ende Zitat ---
Goudy Bookletter war ein guter Tipp. Habe ich gleich benutzt, um einen neuen OSR-Charakterbogen zusammenzuschustern.
Zouan81:
Ja. Goudy ist auch ein guter Font.
Auch wenn es cool aussieht, ist es manchmal schwierig, wenn die Zahlen im Font höhenversetzt sind.
Ist zwar schick und innovativ, verringert allerdings die Lesbarkeit. Insbesondere dann, wenn man die Zeilenhöhe knapp eingestellt ist und so von der Sichtbarkeit her ein Teil der Zahl dann abgeschnitten ist.
Das habe ich bspw. auch bei Cormorant.
Wo es gerade so hierher passt: Habt Ihr auch schon mal selber Fonts gebastelt?
sma:
--- Zitat von: Zouan81 am 30.12.2025 | 19:29 ---Auch wenn es cool aussieht, ist es manchmal schwierig, wenn die Zahlen im Font höhenversetzt sind.
...
Das habe ich bspw. auch bei Cormorant.
--- Ende Zitat ---
Musst du nicht. Der Font kann das.
Cormorant Roman (von Google Fonts) hat 42 Font Features (zuvor fälschlich Varianten bezeichnet, es gibt aber nur Features und Variations) und du suchst "lnum", welches die Zahlen so groß wie die Großbuchstaben macht. Lässt sich mit "tnum" kombinieren, was die Ziffern nicht-proportional macht. Und es gibt "case", was die Ziffern (und ein paar andere Zeichen) auf die Baseline hebt. Theoretisch gibt es auch "onum", was aber der Default ist. Mit "zero" kann man der 0 zwar keinen Strich aber zumindest einen Punkt geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln