Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2026
Infernal Teddy:
Die Readng Challenge geht mittlerweile ins ELFte Jahr, und wie immer können alle mitmachen. Zu gewinnen gibt es nichts außer spannenden Erfahrungen, neuen Eindrücken und guten Lektüreempfehlungen. :)
Mitmachen könnt ihr wie immer ganz einfach und unverbindlich:
Setze dir ein persönliches (Lese-)Ziel - da kann zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Bücher, das Einrichten eines festen Leseabends oder das Lesen bestimmter Bücher sein. Die Challenge soll zu dir passen.
Melde dich hier im Thread unter Angabe deiner persönlichen Challenge.
LIES!
Schreib hier im Thread, wie es um den Fortschritt deiner Challenge bestellt ist. Kurze Rezensionen oder persönliche Eindrücke zu gelesenen Büchern sind ausdrücklich erwünscht, ebenso wie Gespräche darüber.
Also ran an die Bücher, Lesegeräte oder E-Book-Reader, Challenge gesetzt und los gehts!
Mitlesende 2025:
* Infernal Teddy 88/100
* Sard 16/30
* Bombshell 4/12
* Menthir 24/40
* Albrun Gebikung 13/17
* DonJohnny 0/1
* Kamica 0/12
* Sindaja 21/36
* angband 32/52
* Clawdeen 11/40
* Raiden 0/18
* Robert Paulson 2/8
* Gondalf 9/20
Sard:
Ich starte wieder mit dem Ziel 30.
Bombshell:
Ich werde wieder mit 12 Büchern dabei sein und diese in diesem Beitrag aktualisieren.
1. Jarhead – Anthony Swofford
2. Der Donnerstagsmordclub – Richard Osman (dt. Ausgabe)
3. Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb – Richard Osman (dt. Ausgabe)
4. Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel – Richard Osman (dt. Ausgabe)
5. Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt – Richard Osman (dt. Ausgabe)
6. Die 1-Minuten Strategie gegen Overthinking – Dr. Matthias Hammer
7. Wir finden Mörder – Richard Osman (dt. Ausgabe)
8. Die Nanos-Mission – Timo Leibig
9. Die Nanos-Rebellion – Timo Leibig
10. Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung – James Clear (dt. Ausgabe)
11. … – …
Menthir:
Vielen Dank für das Eröffnen.
Ich versuche abermals die 40 Bücher zu knacken.
Auf ein gutes Lesejahr. :)
#1 - Stefan Jordan - Geschichtsschreibung - Geschichte und Theorie (8,5/10)
#2 - Nikolaus Braun - Über Geld nachdenken - Klug entscheiden, gelassen bleiben, Lebensqualität gewinnen (5,5/10)
#3 - James Graham-Campbell - Viking Art (5/10)
#4 - Seamus Heaney - Beowulf (9/10)
#5 - Gunther Hirschfelder & Manuel Trummer - Bier - Die ersten 13.000 Jahre (6/10)
#6 - Barbara Oakley - A Mind for Numbers (4/10)
#7 - J.R.R. Tolkien - The Fall of Arthur (7/10)
#8 - Melanie Müller - Die Geopolitik globaler Lieferketten (7/10)
#9 - Julia S. Torrie - German Soldiers and the Occupation of France 1940–1944 (5/10)
#10 - Stefan Zweig - Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers (8/10)
#11 - Carolin Kebekus - 8000 Arten, als Mutter zu versagen (7/10)
#12 - Zdeněk Miler - Der kleine Maulwurf und der Regenschirm (7/10)
#13 - Kobi Yamada - Weil ich dich habe, Mama (8/10)
#14 - Olaf Mörke - Die Geschwistermeere - Geschichte des Nord- und Ostseeraums (8/10)
#15 - Samira Akbarian - Recht brechen - Eine Theorie des zivilen Ungehorsams (8,5/10)
#16 - Claudia Mende - Wir sind anders, als ihr denkt - Der arabische Feminismus (8/10)
#17 - Tristan Gooley - How to Read a Tree - Clues and Patterns from Roots to Leaves (5/10)
#18 - Tom Hillenbrand - Lieferdienst (8/10)
#19 - Benjamin Wood - Seascraper (3/10)
#20 - Tobias Bevc - Politische Theorie (7/10)
#21 - Hauke Friederichs - Spielball der Politik - Eine kurze Geschichte der Bundeswehr (8/10)
#22 - Alice Roberts - The Celts - Search for a Civilization (6/10)
#23 - Viet Thanh Nguyen - Der Sympathisant (8/10)
#24 - Thomas Morus - Utopia (6/10)
Albrun Gebikung:
Ich spiele auch wieder mit. Dieses Jahr stehen 17 Bücher auf meiner Kommode, die ich aber diesmal ganz bewusst ausgewählt habe, weil ich sie lesen WILL.. - letztes Jahr war die Auswahl ja sehr zufällig entstanden und nicht jedes Buch traf meinen Nerv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln