Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Helft mir, einen besseren Namen für die Fertigkeit "Waffenherstellung" zu finden

(1/5) > >>

flaschengeist:
Bei DuoDecem ist mal wieder "Raider heißt jetzt Twix" Zeit  ;). Ich bin unzufrieden mit den Namen der Fertigkeit "Waffenherstellung" und zwar aus zwei Gründen:

1. Mit der Fertigkeit Waffenherstellung kann ein Charakter nicht nur Waffen sondern auch Rüstungen herstellen (und reparieren). Der Name ist also gewissermaßen irreführend für diese recht breite Fertigkeit.
2. Waffenherstellung ist ein langes Wort, ich mag möglichst kurze Bezeichnungen für Fertigkeiten (auf keinen Fall mehr als ein Wort!).

Ich suche also einen Namen, der treffender und idealerweise auch kürzer ist. Beide Anforderungen sind natürlich schwer unter einen Hut zu bringen aber wenn es leicht wäre, bräuchte ich eure Hilfe vermutlich nicht. Falls sich nur eine Anforderung realisieren lässt, ist mir treffend (solange der Name nur ein Wort ist) wichtiger als kurz.

Was ich schon verworfen habe: Schmieden/Schmiedekunst/Schmiedehandwerk und so weiter, da auch nicht-metallene Rüstungen und Waffen (etwa Bögen) im Portfolio der Fertigkeit liegen.

Runenstahl:
Hmm... schwierig da einen Begriff zu finden da das Real sehr verschiedene Berufe sind.

Nicht korrekt wäre der Begriff "Rüstschmied" aber den kann man vielleicht trotzdem nutzen in der Annahme dass das "Rüst" nicht für Rüstungen sondern eher für "Rüstungsindustrie" steht.  Ist wie gesagt nicht korrekt aber vielleicht plausibel genug um trotzdem zu funktionieren.

Runenstahl:
PS: "Rüstmeister" ist vielleicht noch eine Alternative. Das Wort gibt es zumindest im Theater für Leute die den Cast mit Waffen und Rüstungen ausstatten.

Skaeg:
Kürzer als Herstellung ist immer "Bau". Also "Waffenbau" ginge und das ist auch ein reales Wort. Klingt natürlich nicht sehr fäntelalterlich und verlangt dem Spieler das Wissen ab, dass auch Schutzwaffen aka Rüstungen enthalten sind.

nobody@home:
Also, wenn wir schon mit "unrealistisch breiten" Fertigkeiten arbeiten, warum dann nicht gleich "Handwerk" allgemein? Gibt's einen guten Grund, da speziell für Waffen und Rüstungen (aber unbedingt beides und natürlich gleich alles, was irgendwie unter diese Begriffe fällt, zusammen!) ein eigenes Faß aufzumachen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln