Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Aventurien 5e (Uhrwerk Verlag)
Argovan:
Der Schnellstarter ist wirklich der Hammer! Großes Lob an euch! Da sollte jeder mal einen Blick drauf werfen. 5E ganz ohne WotC auf Deutsch in Aventurien – ich würde am liebsten sofort damit anfangen.
aikar:
--- Zitat von: Argovan am 20.03.2026 | 18:17 ---Der Schnellstarter ist wirklich der Hammer! Großes Lob an euch! Da sollte jeder mal einen Blick drauf werfen. 5E ganz ohne WotC auf Deutsch in Aventurien – ich würde am liebsten sofort damit anfangen.
--- Ende Zitat ---
Vielen lieben Dank! Du wirst nicht lange warten müssen. Wir wollen ja mit einem Early Access System arbeiten, d.h. die erste spielbare Version sollte es schon ungefähr Ende Q2/Anfang Q3 geben.
aikar:
Melliador ist inzwischen in der finalen Woche des Kern-Crowdfundings. Wir haben bisher 92.396 € erreicht und damit einige Bonusziele freigeschaltet. Unter anderem wird es eine Starterbox geben :)
Mehr dazu in den Newsbeiträgen: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#wrap-update-comments
Es gibt auch schon einige Videos mit Let's Plays und Feedback zum Schnellstarter auf YouTube.
aikar:
Und gleich der nächste Newsbeitrag. Endspurt :)
https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-90139
postkarte:
Wir haben gestern das Einführungsabenteuer aus dem Schnellstart gespielt, und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Umsetzung halten soll. Es nutzt die Standard-Regeln von 2024 für den Kampf und die Charaktererstellung. Der Unterschied liegt darin, dass es Klassen gibt, die besser zu DSA passen – wie etwa Kundschafter, Hexen oder nicht-magische Heiler. In gewisser Weise fühlen sich die Charaktere dadurch spezieller an, aber das System ist in der Erstellung weniger vielseitig als Tales of the Valiant (ToV). Bisher haben wir ja aber auch nur die ersten zwei Stufen dieser Klassen gesehen und wissen noch nicht, was das vollständige Regelwerk bringen wird.
Davon abgesehen fühlt es sich weniger nach DSA an, weil selbst Charaktere auf Stufe 1 in der 5e bereits sehr mächtig im Vergleich zu normalen Menschen sind. Das scheint dem Setting ein wenig von seiner Bodenständigkeit zu nehmen.
Alles in allem: Wenn eine Gruppe ausschließlich 5e spielen möchte und ich im DSA-Setting spielen will, würde das für mich funktionieren. Es ist dann eben eine eher action-orientierte Version der Welt von DSA. Ein bisschen so, wie das, was Peter Jackson mit Der Hobbit gemacht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln