Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread

(1/14) > >>

Zouan81:
Hallo Leute!

Bin jetzt wieder mal im C64-Flair angekommen.

Meine ewigen Top-Titel auf dem C64 waren immer:

- Maniac Mansion
- Zak McKracken
- Last Ninja  (alle Teile)
- Defender of the Crown
- Blood n Guts
- Summer Games / Winter Games / World Games
- California Games
- Barbarian
- Spy vs Spy
- International Karate

Stelle fest, dass gar kein richtiges Rollenspiel dabei ist. Liegt wohl daran, dass neben "Pool of Radiance" und der "Ultima"-Reihe nicht sehr viele gute Rollenspiele auf C64 erschienen sind. Vielleicht noch "Bards Tale". Aber ich glaube es ist noch kein Rollenspiel dabei gewesen, dass in der C64games-Wertung eine 10 von 10 geschafft hat.

Wie ist es bei Euch?

Zockt Ihr manchmal auch noch C64 via Emulator?

Was habt Ihr für Favoriten?

Oder erarbeitet Ihr dort sogar Projekte?

Schreibt es gerne hier rein! :)

WulfBorzagh:
ICh spiele gerne und viel C64. Hab das original noch hier stehen und wollte mit demnächst den C64 Ultimate noch zulegen.

Richtige Rollenspiele waren halt immer ein Problem, da das system sehr limitiert war. Daher kamen meine Rollenspielversuche erst mit der Nordlandtrilogie bzw. einigen Shareware titeln für DOS zustande.

Meine Favoriten waren Who Dares Wins, Donald Ducks Playground, Blue Max, World Games (Fässer Springen im besonderen) und Ein Fussball Manager, den wir immer zu zweit gespielt haben.

Wulfi seinen Emulator nicht richtig ans laufen bekommend

Infernal Teddy:
Ich will nicht wissen wie viel Zeit ich damals auf Turrican, SimCity, Conquistador und Gianna Sisters verschwendet habe...

6:
Rollenspiele?
The Master Of Magic (schon alleine wegen der Musik von Rob Hubbard)
Gateway To Apshai (sowas wie der Vorläufer von Diablo)

Ansonsten würde ich, wenn ich mal wieder c64-Spiele spielen wollen würde, jederzeit M.U.L.E., Archon und die ganze Castle of Dr. Creep-Reihe spielen. Die habe ich als Kind schon ohne Ende gezockt.

Johann:

--- Zitat von: Zouan81 am 20.01.2026 | 18:43 ---Wie ist es bei Euch?
--- Ende Zitat ---

Ich höre eigentlich jeden Tag C64-Musik von Rob Hubbard, Martin Galway, Chris Hülsbeck, Jeroen Tel, Ben Daglish & Co. Allerdings in 99% der Fälle moderne Remixes. Und noch viel mehr Amiga-Remixes. Meist meine eigenen .mp3s, aber z.T. über Nectarine Demoscene Radio.

Emulatoren packe ich alle paar Jahre aus. Auf dem C64 spiele ich dann Paradroid und vielleicht noch IK+, Last Ninja und Uridium.

Für Bubble Bobble, Ghosts'n'Goblins uvm. nutze ich MAME. Dort liegt für mich auch der Schwerpunkt, wenn ich zocke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln