Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread

<< < (7/16) > >>

Fonzman:
Habe 2023 den "Eye of the Beholder" C64 Fan-port durchgespielt. Extrem gute Umsetzung, die sich dank einiger Upgrades (Automap, WASD) besser spielt als die verschiedenen Original-Releases.
Und EoB war sowieso mein Lieblings-CRPG der 90er :-)

Blizzard:
Der C64 war auch mein 1. Computer damals. Aber das ist echt lange, lange her. Vor allen Dingen war das ein Computer, den ich mir damals mit meinem Bruder und meinen Cousins teilen musste. Egal, gezockt wurde trotzdem ~;D.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche Spiele wir damals auf dem C64 gezockt haben. Erinnern tu' ich mich aber noch an:

-Summer Games
-Winter Games
- World Games (hieß das so ?)

Ach ja, und dann meine ich mich an ein Spiel zu erinnern, das mit Affen/Gorillas zu tun hatte, und bei dem man Bananen werfen konnte. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen.

Den C64 hatten wir aber nicht lange, nach einiger Zeit wurde er dann von einem Amiga 500 abgelöst. Einige der hier genannten Titel, die wohl auch für oder erstmalig eigentlich für den C64 erschienen sind, kenne ich nur vom Amiga. Beispielsweise Oil Imperium oder auch Giana Sisters. Der Amiga 500 wurde dann nach ein paar Jahren durch einen Amiga 2000 ersetzt, das war ein krasses Teil für die damalige Zeit. Das hier schon mehrfach erwähnte Eye of the Beholder habe ich jedoch dann erst auf dem PC kennengelernt irgendwann in den 90iger Jahren. Immerhin war das dann ein eigener Computer, den ich dann im Gegensatz zum C64 und den beiden Amigas mit keinem mehr teilen musste.

Ninkasi:

--- Zitat von: 6 am 22.01.2026 | 06:03 ---Meinst Du das Motorradspiel Kikstart?

--- Ende Zitat ---

Wow, das hatte ich ganz vergessen. Fand ich richtig gut.
Unter den Myriaden an Spielen was zu ranken ist schwierig.

-Hanse
-Kaiser
-Bubble Booble
- Dig Dug
- Jumpman
- so einen einfachen Flippersimulator
- Bruce Lee
- Dragon Wars / Bard´s Tale 3
....

Ninkasi:

--- Zitat von: rillenmanni am 21.01.2026 | 11:10 --- Emulatoren am PC hatten immer das Steuerungsproblem: ich meine, wie will man viele dieser Spiele denn sinnvoll auf der Tastatur spielen?!

--- Ende Zitat ---

Ich hatte mal einen Competition Pro mit USB für sowas.

Andropinis:

--- Zitat von: Ninkasi am 22.01.2026 | 09:31 ---- Bruce Lee
....

--- Ende Zitat ---

Oh ja, das habe ich geliebt. Von noch nicht genannten Spielen fallen mir noch:

- Krakout
- Rampage
- G.I. Joe

ein, die ich ganz gut fand. Ich hatte auch mal eine Art Alien Horror Spiel, das eine gute Atmosphäre hatte, muss mal schauen, ob mir der Titel wieder einfällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln