Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was macht gute Abenteuertitel aus?

(1/10) > >>

flaschengeist:
Wie einige Tanelornis vermutlich schon gelesen haben, befinde ich mich gerade kurz vor der Publikation des ersten langen Abenteuers für DuoDecem. Bisher war der Arbeitstitel schlicht "Abenteuer in Yrell". Das passt, weil das Abenteuer die Spieler schon ordentlich im hauseigenen Setting namens Yrell "herumführt". Andererseits ist er natürlich maximal generisch, weil jedes (längere) Abenteuer in Yrell so heißen könnte.
Aber wie zur Hölle finde ich einen Titel, der gleichzeitig spezifisch mit dem Abenteuer zu tun hat und gleichzeitig keine wesentlichen Inhalte spoilert? Hier stehe ich gerade maximal auf dem Schlauch...

Maarzan:
Was würdest du in der Einstiegsszene den SC oder beim Briefing der Spieler denen mitteilen, worum es gehen soll?Weil das erfahren sie dann ja eh quasi sofort und wäre kein Spoilern.

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am  8.02.2026 | 19:53 ---Was würdest du in der Einstiegsszene den SC oder beim Briefing der Spieler denen mitteilen, worum es gehen soll?Weil das erfahren sie dann ja eh quasi sofort und wäre kein Spoilern.

--- Ende Zitat ---

Bei Filmtiteln ist es ähnlich - bloß nicht die Pointe im Titel verraten. Da ist eine Info "aus dem ersten Akt" kein Problem.

Gut finde ich, wenn ein Titel ein Versprechen auf "Action", "Geheimnis", "Entdecken" macht. Das Versprechen muss natürlich zu dem passen, was das Abenteuer prägt.

1of3:
Ein guter Titel enthält auf jeden Fall keine Wörter, die nicht im Duden stehen. Es sei denn, du bist Lewis Caroll. Dann ist das mimsy.

Ein guter Titel deckt nicht die Lösung auf. Du willst deine Episode nicht nennen "Horta rettet ihre Kinder".

Die Wörter "dunkel", "Schatten" und "Grauen" kosten einen Euro in die Edgelord-Kasse.

Ein einzelnes Wort aus dem Duden ist akzeptabel, wenn es nicht auf -ung, -nis, -heit oder -keit endet.

Wenn der Titel einen Gegenstand bezeichnet, dürfen wir davon ausgehen, dass dieser auch vorkommt.

KhornedBeef:
Da gibt es jetzt so viele Wege...
Klassisch den Plothook draufschreiben, oder auch nur das Thema des ersten Akts (eine unerwartete Reise, eine Leiche zum Dessert). Witze lenken von Banalität ab, wenn etwas Humor zum Setting gehört!
Geschlagen wird so etwas natürlich von ausgesprochen poetischen oder evokativen Titeln, deren Bedeutung sich am Ende erschließt (The Jeweller who dealt in Stardust, The Smoke of Gold is Glory)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln