Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gerüchte über D&D6
Vash the stampede:
--- Zitat von: tarinyon am 18.02.2026 | 18:26 ---Micht würde echt stark interessieren, ob die angeblich so große neue Rollenspielergeneration mit D&D so Storyteller-Zeugs spielt und dabei die Regelengine nebenher laufen lässt?
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich mich mit meinen Neulingen und Jungspielern unterhalte, dann spielen sie einfach ihren Stiefel und sind cool damit. Unabhängig davon, ob sie publizierte Sachen (Strahd, Storm King's,Tomb) oder eigenen Kram bespielen. Sie stören sich auch weniger an den Bildern und so 'nen Kram. Zudem wechseln manche jetzt auf 24 und sind frei damit. Sie benutzen Beyond und kennen oder haben daneben die Bücher.
Und ich kann nur sagen, dass ich jetzt alle Kern-Bücher erworben habe und regelrecht suchen musste, um alle zu bekommen, weil sie nicht lieferbar waren, obwohl die Händler sie bestellen wollen.
sma:
Gestern bei Roll for Combat berichtete Stephen vom aktuellen WotC Earning Call und bestätigte die 60% DDB Aussage (die von einigen angezweifelt wurden). Spannender fand ich aber, dass Cocks D&D zukünftig "digital first" ausrichten und sich dabei auf IPs fokussieren wird.
Für MtG funktioniert das trotz immenser Lizenzzahlungen von über $400 Mio prächtig, möchte ich anfügen. Erwartet also Ninja Turtles und Marvel Helden und Enterprise Charaktere als D&D Crossover.
IPs heißt aber auch Fernsehserien: Netflix und HBO werden beide viel Geld in die Hand nehmen, in der Hoffnung, das nächste _Game of Thrones_ zu finden. Und wie ich schon schrieb, wird das die Computerspiele, die digitalen Angebote und vielleicht auch die Verkäufe von Starterboxen und Büchern ankurbeln (in dieser Reihenfolge). Eine D&D 6E hat da IMHO die niedrigste Priorität.
Bis die Serien beginnen haben sie vielleicht auch einen Neustart von Sigil geschafft. Denn grundsätzlich war die Idee richtig (auch wenn ich die Technologieentscheidung falsch fand, weil so etwas IMHO im Browser funktionieren muss). Gescheitert ist das Projekt IMHO an internen Machtkämpfen und Fehlversprechen in Richtung Hasbro. Die $20-$40 Mio, die sie da in den Sand gesetzt haben, kann WotC aber verschmerzen.
Gast Derik hatte noch eine sehr gute Idee, die IMHO überfällig ist: D&D Classic. So einfach wie Basic D&D der 1980er, mit wohligem Retro-Spielgefühl, aber opulent ausgestattet und angepasst an den Spielstil der meisten Actual Play Shows, wo Kämpfe eher langweilig sind und Leute mit verstellten Stimmen in Kostümen Improv-Theater-Rollenspiel betreiben.
Zanji123:
naja das mit MtG und den IPs läuft nicht immer super
Ja Final Fantasy lief mega erfolgreich und im finalen Teil der FF7 Remake Trilogie wird wohl auch ne MTG karte drin sein (was sehr witzig ist wenn man bedenkt das Square ein EIGENES Final Fantasy TCG hat! das wird aber nicht beworben)
Spider Man war aber unterirdisch schlecht und viele Shops blieben auf ihren Boxen liegen. Teenage Mutant Ninja Turtles kommt bisher wohl auch nicht soooo mega an.
Zum Thema "Änderungen am System": ich denke nicht das man hier groß was ändern wird. Die Hardcore Fans WOLLEN ja immer "Änderungen" aber bitte keine so großen. Das is doch bei allen großen RPGs so (DSA oder D&D). Ich stell mir jetzt schon den hate der alten Spieler vor wenn DSA 6 auf einmal keine 3D20 Probe und aktive Parade hätte.
Skaeg:
--- Zitat von: Zanji123 am 19.02.2026 | 11:26 ---Zum Thema "Änderungen am System": ich denke nicht das man hier groß was ändern wird. Die Hardcore Fans WOLLEN ja immer "Änderungen" aber bitte keine so großen. Das is doch bei allen großen RPGs so (DSA oder D&D). Ich stell mir jetzt schon den hate der alten Spieler vor wenn DSA 6 auf einmal keine 3D20 Probe und aktive Parade hätte.
--- Ende Zitat ---
Ein bestimmter Anteil von diesen meckert grundsätzlich bei allen Änderungen, aber die sollte man ignorieren - gerade wenn "Hardcore Fans" nicht mehr den Kern der Käuferschaft ausmachen. Es besteht IMHO auch das Problem, dass Resistenz gegen Änderungen an sich oft verwechselt wird mit Kritik daran, wie diese Änderungen aussehen.
5e hat gegenüber den unmittelbaren Vorgängern durchaus einschneidende Änderungen gebracht. Im Gegensatz zu dem, was einige zu glauben scheinen, war es keineswegs ein Zurückrudern auf 3.x - die Nische hatte Pathfinder ja auch schon besetzt. Ganz im Gegenteil hat es diverse Eigenheiten des 3.x-Spiels radikal abgeschafft (z.B. item economy/wealth by level). Es wurde aber trotzdem sehr gut angenommen.
tarinyon:
Sehe ich genauso wie Skaeg. Das System ist für meisten Fans eher ein Gefühl als Crunch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln