Medien & Phantastik > Sehen

RANT: Warum interessiert euch bei Filmen und Serien die Meinung von Muggeln

<< < (4/10) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 20.02.2026 | 14:33 ---Natürlich gibt es die. Genau wie es eine Schlagerbubble, eine Fußballbubble usw gibt.

--- Ende Zitat ---

Nein.

Fußballbubble, die mag es geben. Denn Fußball ist hinreichend sauber abgegrenzt. Bei Schlager wird's schon schwieriger (Zählt Ballermann dazu? Ist Santiano schon Schlager? Ist Udo Jürgens noch Schlager?)

Und Nerdstuff ist so facettenreich und breit, dass da alles und nichts zugehören soll. Zombies? Ja! Disney-Filme? Klar! Miniaturen bemalen? Definitiv! Indie-Rollenspiel? Sicher! Romantasy-Fiction? IM LEBEN NICHT!
Es gibt eigentlich keine Nerdbubble. Es gibt einen Haufen Leute mit diversen Interessen, die sich zufällig alle als Nerds verstehen. Aber viele davon haben außer einem generellen Grundinteresse einfach keine Berührungspunkte. Jeder kann sich "Nerd" nennen und was völlig anderes damit meinen.

Infernal Teddy:
„Was aber gut ist, Phaidros, und was nicht – müssen wir danach erst andere fragen?“

nobody@home:

--- Zitat von: Jiba am 20.02.2026 | 14:24 ---Schon wieder sowas.

Leute, wir sind nichts Besonderes! Wir sind

a) weder unnormal noch
b) sind andere irgendwie anders als wir.

Die Tatsache, dass wir seit Jahrzehnten im Netz Leute finden, die mit uns auch noch über den seltsamsten 80s-Fantasyfilm und den lustigsten Monty-Python-Joke sprechen können, tritt den Beweis an, dass unsere Interessen einfach vollkommen normal sind.

Warum brauchen wir denn diese Selbstexaltierung? Unser Hobby ist nichts Besonderes. Wir lieben es und haben Freude daran. Alles cool.
Aber weswegen brauchen wir das so zwingend als Identitätsmarker? Ich bin mehr als meine Liebe für Satoshi-Kon-Filme, Mantel-und-Degen-Streifen, LEGO-Minifiguren und "Die Simpsons". Wir sind alle einfach normale Leute. Ich bin dieses ganze Othering von Leute, die zufällig Fantasy nicht so gerne mögen, auch super leid.

--- Ende Zitat ---

Stimme ich völlig zu. Ich bin einfach nur ganz normaler Rollenspieler -- die Nerds, das sind immer die anderen. Insbesondere natürlich die, die sich lang und breit über Systeme auslassen, die mich nicht die Bohne interessieren. ~;D

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Jiba am 20.02.2026 | 14:43 ---Nein.

Fußballbubble, die mag es geben. Denn Fußball ist hinreichend sauber abgegrenzt. Bei Schlager wird's schon schwieriger (Zählt Ballermann dazu? Ist Santiano schon Schlager? Ist Udo Jürgens noch Schlager?)

Und Nerdstuff ist so facettenreich und breit, dass da alles und nichts zugehören soll. Zombies? Ja! Disney-Filme? Klar! Miniaturen bemalen? Definitiv! Indie-Rollenspiel? Sicher! Romantasy-Fiction? IM LEBEN NICHT!
Es gibt eigentlich keine Nerdbubble. Es gibt einen Haufen Leute mit diversen Interessen, die sich zufällig alle als Nerds verstehen. Aber viele davon haben außer einem generellen Grundinteresse einfach keine Berührungspunkte. Jeder kann sich "Nerd" nennen und was völlig anderes damit meinen.

--- Ende Zitat ---

We'll have to agree to disagree. Zumal ich mich nicht selbst als nerd bezeichne.

Jiba:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 20.02.2026 | 14:39 ---Die grundsätzliche Aussage: "Was interessiert mich, ob irgendwer meine Lieblingsserie gut findet oder nicht?!" halte ich für unterstützenswert.

--- Ende Zitat ---

Nur, dass das halt oft nicht die eigentliche Aussage ist. Wenn ich das nämlich denke, brauche ich erst gar keinen Rant zu schreiben. Interessiert mich nämlich doch, denn Nerdtum ist dann doch eine Identitätskategorie und die Abgrenzung von den "Muggeln" dient so schön dem Distinktionsgewinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln