Medien & Phantastik > Sehen

Männer, die auf Töpfe starren (Der Kochsendungs-Thread)

(1/5) > >>

Raven Nash:
Darf ich eine ernstgemeinte Frage stellen? Was genau fasziniert euch daran, irgendjemandem beim Kochen zuzusehen? Vor allem mit Gerichten, die wahrscheinlich niemand jemals nachkocht (so wie die in Kochbüchern, bei denen man faktisch Stunden in der Küche verbringen würde).
Ich koche fast täglich, tu's auch recht gern (mit Gerichten aus der halben Welt) - aber Kochsendungen würd ich mir nie ansehen.

Jiba:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.02.2026 | 07:27 ---Darf ich eine ernstgemeinte Frage stellen? Was genau fasziniert euch daran, irgendjemandem beim Kochen zuzusehen?

--- Ende Zitat ---

Kochtechniken.

Die lernt man nämlich nicht in Rezeptbüchern, sondern nur in der Anschauung. Die Handgriffe, die notwendig sind, um Dinge zuzubereiten.

Und Inspiration.

Ich konsumiere recht viel (Hobby)kochcontent auf YouTube, der sich eher damit befasst, wie man bestimmte Zutaten, Garmethoden, etc. in der Küche einsetzt. Und welche Tricks es gibt, um die Ergebnisse besser zu machen.

TV-Kochcontent gefällt mir hingegen oft nicht. Das sind ganz häufig Unterhaltungssendungen, bei denen man funny Promis zuschaut, die zufällig am Herd stehen.

HAL 40000:
Anderen beim Kochen zuzusehen, empfinde ich aus irgend einem Grund als entspannend. Außerdem kann man sich den einen oder anderen Tipp abgucken.

Ich kann hier diesen empfehlen: https://www.youtube.com/@KochenimTal

KhornedBeef:

--- Zitat von: Jiba am 23.02.2026 | 07:57 ---Kochtechniken.

Die lernt man nämlich nicht in Rezeptbüchern, sondern nur in der Anschauung. Die Handgriffe, die notwendig sind, um Dinge zuzubereiten.

Und Inspiration.

Ich konsumiere recht viel (Hobby)kochcontent auf YouTube, der sich eher damit befasst, wie man bestimmte Zutaten, Garmethoden, etc. in der Küche einsetzt. Und welche Tricks es gibt, um die Ergebnisse besser zu machen.

TV-Kochcontent gefällt mir hingegen oft nicht. Das sind ganz häufig Unterhaltungssendungen, bei denen man funny Promis zuschaut, die zufällig am Herd stehen.

--- Ende Zitat ---
This. Die oben beschriebene Sendung ist z.b. ganz ähnlich zu Kitchen Impossible. Man lernt etwas darüber, wie es der Profi "hinkriegt" bzw. wie er schummelt, auch in fremder Küche. Ist im Grunde wie diese Survival-Sendungen mit kompetenten Leuten.

Raven Nash:

--- Zitat von: KhornedBeef am 23.02.2026 | 08:11 ---Ist im Grunde wie diese Survival-Sendungen mit kompetenten Leuten.

--- Ende Zitat ---
Wo gäbe es die?  ~;D

Meine Ex hatte Koch/Kellner gelernt - aber wenn man nicht grade in einem Lokal kocht, sind die meisten Sachen für Leute, die nicht selber abwaschen müssen.  ;)
Ich arbeite z.B. vor allem mit möglichst wenig Geschirr. Bin halt ohne Geschirrspüler aufgewachsen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln