Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel mit neunjährigen Jungen bzw. zwölfjährigen Mädchen
Sashael:
--- Zitat von: Sphyxis am 26.02.2026 | 06:56 ---Mit "Little Wizards" hab ich keine Erfahrung wie kindlich das mit seinen ab 6 Jahren noch ist. Thematisch könnte das Hexen und Zauberer only vielleicht etwas einschränkend sein? Geht das dann in Richtung Harry Potter in Fantasywelt? *neugierig*
--- Ende Zitat ---
Hier ist ein kurzer Überblick über das Spiel.
https://greengorilla.de/little-wizards/
Ich hab schon von Eltern gehört, die damit sowas wie Kikis kleiner Lieferservice gespielt haben und andere, die sich etwas bei Haus der Eulen bedienten.
Harald Töpfer auf der Wildschweinwarzenschule ist natürlich eine sehr große Inspiration für viele.
Zanji123:
Beyond the Wall?? man spielt immerhin Junge Abenteurer aus einem Dorf (das man zusammen erstellt...und die Charaktererschaffung ist auch gemeinsam)
Die Abenteuer und das Feeling is auch eher märchenhaft.
Grashoffer:
--- Zitat von: Johann am 26.02.2026 | 07:31 ---Und ich arbeite an einem Elternleitfaden für Mausritter...
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich richtig cool.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zanji123 am 26.02.2026 | 08:12 ---Die Abenteuer und das Feeling is auch eher märchenhaft.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Ich hatte überlegt da reinzuschauen, aber es kam mir etwas düster vor. Auch wenn ich das Cover betrachte. Täuscht mein Eindruck?
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.02.2026 | 11:02 ---Ist das so? Ich hatte überlegt da reinzuschauen, aber es kam mir etwas düster vor. Auch wenn ich das Cover betrachte. Täuscht mein Eindruck?
--- Ende Zitat ---
Naja, ich sag mal eindeutig jain!
Es gibt sehr schöne Abenteuer, die märchenhaft sind und auch für kleinere Kinder sehr gut geeignet sind. Aber andere Abenteuer lehnen sich doch an Märchen und Sagen in ihrem Urzustand an. Ich selbst habe mit meinen Kurzen vor einigen Jahren mit BtW angefangen. Es war einfach fantastisch und märchenhaft und mit dem Älterwerden wurden die Geschichten auch immer grimmiger, düsterer und epischer. Das schafft BtW fließend.
Daher kann man nicht sagen, dass BtW einfach nur schnuckelig und für Kinder ist. Ich selbst bräuchte kein anderes Rollenspiel, wenn meine Spieler nur etwas mutiger wären und nicht die D&D typischen Charakter-Entwicklungs-Leitplanken bräuchten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln