Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiel mit neunjährigen Jungen bzw. zwölfjährigen Mädchen

<< < (4/7) > >>

Grashoffer:
Okay, vielen Dank an alle. Da kommt einiges zusammen. :d

Was die Mädels angeht, kann ich mir Savage Worlds durchaus vorstellen und denke, dass ich mir Pinbox Middle School zumindest mal anschaue, sprich Reviews lese etc.

Was die Neunjährigen angeht: So nicht, Schurke! habe ich mir tatsächlich mal angeschaut, kommt aber nicht in Frage. Im Prinzip brauche ich ein System, das die flufftechnisch irgendwo in der Moderne angesiedelt ist, regelleicht ist und Charakterprogression aufweist. Mein Sohn und sein Kumpel haben sich irgendwas in Richtung Räuber Hotzenplotz, Feuerwehrmann Sam und Pokémon, aber auf einer Insel und mit Drachen und Dinosaurier gewünscht; da würde ich mir wild was zusammenklauen.

Nodens Sohn:
Ich glaube, ich würde mir dann das Regelwerk von "Beyond the Wall" als Grundlage nehmen.

- Lass die Charakterbücher weg und würfle einfach die Attribute aus.
- Den Hotzenplotz könnte man dem Kämpfer und Feuermann Sam dem Schurken (Allrounder) zuordnen. Und Pokémon könnte man vielleicht als Magier oder der Mischklasse Kampf-Magier sehen.
- Fertigkeiten denkst du dir einfach passend dafür aus.
- Fertig

Das geht in 5 Minuten und die sonstigen Regeln kannst du einfach nehmen wie sie sind. Passt. Mit Beyond the Wall kannst du eigentlich alles spielen. Und einfacher geht es kaum.

Grashoffer:

--- Zitat von: Tintenteufel am 24.02.2026 | 17:20 ---... und will demnächst für unsere 10-Jährigen Beyond the Wall testen!

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gillrog am 24.02.2026 | 18:45 ---Auf die Idee mit Beyond the Wall bin ich auch schon gekommen, da wäre die kleine Truppe aber auf Fantasy festgelegt. Mal sehen, ob die das wollen.  ;D

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.02.2026 | 22:14 ---Ich glaube, ich würde mir dann das Regelwerk von "Beyond the Wall" als Grundlage nehmen.

- Lass die Charakterbücher weg und würfle einfach die Attribute aus.
- Den Hotzenplotz könnte man dem Kämpfer und Feuermann Sam dem Schurken (Allrounder) zuordnen. Und Pokémon könnte man vielleicht als Magier oder der Mischklasse Kampf-Magier sehen.
- Fertigkeiten denkst du dir einfach passend dafür aus.
- Fertig

Das geht in 5 Minuten und die sonstigen Regeln kannst du einfach nehmen wie sie sind. Passt. Mit Beyond the Wall kannst du eigentlich alles spielen. Und einfacher geht es kaum.

--- Ende Zitat ---

BtW scheint ein guter Tipp zu sein. Ich schaue mir das definitiv an. Danke für die Ratschläge.

Sphyxis:
Sorry ja: "Pinebox Middle School".

--- Zitat von: Sashael am 24.02.2026 | 12:53 ---Es gibt deutlich bessere Systeme für Kinder als Savage Worlds.

Amazing Tales zum Beispiel.
Manche PbtA.
Little Wizards von Green Ronin.
Mit etwas Bastel-/Hack-Bereitschaft auch Tails of Equestria, sofern man keine MyLittlePony RP anbieten will.

Systeme, bei denen es keine System Mastery gibt. Und bitte nicht mit "SW ist doch sooo einfach!" anfangen. Das war es zu Zeiten von D&D3 und DSA 4 auch nur im Vergleich. Aus heutiger Sicht ist es ein regeltechnisches Schwergewicht.

--- Ende Zitat ---

Ich kam auf Pinebox wegen des Settings. Nannte daneben noch simplere RPGs.
Savage Worlds können Kinder lernen, genauso wie sie auch D&D verstehen lernen können, aber du hast recht damit, dass Savage Worlds in die Tiefe durchaus komplex sein kann.

Weiss nicht ob PbtA nicht zu frei sein könnte und die "Ja, aber"-Mechanik nicht doch frustrierender als klares: geschafft oder nicht geschafft. Kommt auf die Kinder an.

Mit "Little Wizards" hab ich keine Erfahrung wie kindlich das mit seinen ab 6 Jahren noch ist. Thematisch könnte das Hexen und Zauberer only vielleicht etwas einschränkend sein? Geht das dann in Richtung Harry Potter in Fantasywelt? *neugierig*

Johann:

--- Zitat von: Tintenteufel am 24.02.2026 | 17:20 ---Ich habe gute Erfahrungen mit Mausritter gemacht und will demnächst für unsere 10-Jährigen Beyond the Wall testen!

--- Ende Zitat ---

Ich kann Mausritter ebenfalls wärmstens empfehlen. Ich habe es rund 25 Mal mit meinen Kindern (mittlerweile 10 und 12, aber sie waren jünger, als wir angefangen haben) gespielt und mittlerweile leiten sie es selber, schreiben Abenteuer, basteln usw.

Gerade die Abenteuermodule sind leicht zu emulieren, denn sie passen ja auf eine beidseitige A4-Seite -- somit gibt's praktisch keine Einstiegshürde zum Selbermachen.

Und ich arbeite an einem Elternleitfaden für Mausritter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln