Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiel mit neunjährigen Jungen bzw. zwölfjährigen Mädchen

<< < (2/7) > >>

KhornedBeef:
Orientier dich doch an dem, was du weiter komfortabel leiten kannst, und ob die Kinder eher lange Progression haben wollen oder nicht. .

Mit SaWo machst du nicht falsch, weil es ziemlich traditionell ist und auch nicht x SubMechaniken braucht, und es viel Material.

Mechanisch einfacher ist z.b. Amazing Tales, aber das flanscht sich eben an kein "großes" System dran.

TinyD6 ist von den Charakteren her etwas einfacher als SaWo (soll alles auf eine Karteikarte passen) und immer niedlich präsentiert, hat aber genügend Ideen um längere Runden zu unterstützen.

Namo:

--- Zitat von: Grashoffer am 24.02.2026 | 09:18 ---Falls wer interessiert ist: Ich könnte auch meine Runde vom Freitag zusammenfassen.

--- Ende Zitat ---

Unbedingt. Solche Berichte lesen hier im Forum viele gerne :)

bolverk:
Meine Jungs, 9 und seit Mittwoch 7 Jahre alt, haben bislang Cairn (gibt es kostenlos und auf Deutsch), Dragonbane und Nimble 5e gespielt und für gut befunden. Angefangen haben wir mit einer total abgespeckten D&D5e, die ich auf drei Spickzetteln zusammengeschustert habe (ich wollte, dass sie im Zahlenraum bis 20 Kopfrechnen üben, da passte mir der D20 natürlich gut). Funktioniert hat alles, Cairn ist allerdings so simpel, dass mein Jüngster ebenfalls schon geleitet hat. Die anderen Systeme standen nur in englischer Sprache zur Verfügung, da musste ich einige Übersetzungsarbeit leisten, das ging aber auch.

An einem Spielbericht wäre ich auch interessiert.

Sashael:
Es gibt deutlich bessere Systeme für Kinder als Savage Worlds.

Amazing Tales zum Beispiel.
Manche PbtA.
Little Wizards von Green Ronin.
Mit etwas Bastel-/Hack-Bereitschaft auch Tails of Equestria, sofern man keine MyLittlePony RP anbieten will.

Systeme, bei denen es keine System Mastery gibt. Und bitte nicht mit "SW ist doch sooo einfach!" anfangen. Das war es zu Zeiten von D&D3 und DSA 4 auch nur im Vergleich. Aus heutiger Sicht ist es ein regeltechnisches Schwergewicht.

bolverk:
Das mit SW sehe ich genauso, wollte es aber nicht schreiben, weil ich insgesamt nicht so der SW Fan bin (deutlicher Euphemismus).
Dragonbane und Nimble aus meiner Aufzählung sind auch schon eher grenzwertig, nur bin ich mit einem jungen Spieler gesegnet, welcher auch komplexere Spielmechaniken zu schätzen weiß. Aber Cairn ist hauptsächlich deswegen so bei uns eingeschlagen, weil es uns einfach aus dem Weg geht, wenn wir spielen.

--- Zitat von: Sashael am 24.02.2026 | 12:53 ---Manche PbtA.

--- Ende Zitat ---
PbtA finde ich interessant, kenne aber nur Dungeon World, Monster of the Week und Stonetop. Welche sind denn deiner Einschätzung nach gut für Kinder geeignet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln