Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiel mit neunjährigen Jungen bzw. zwölfjährigen Mädchen

<< < (3/7) > >>

Tudor the Traveller:
Ich denke nicht, dass man da Kinder alle über einen Kamm scheren kann. Auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben für die Regelschwere. Zumindest beobachte ich das bei Brettspielen.

tannjew:
Im Grundschulalter habe ich noch gute Erfahrungen mit "So nicht, Schurke!" gemacht. Da brauchte es aber auch etwas sehr einfaches, weil wir mit meinem Neffen wegen Corona online gespielt haben...

Murphy:

Hilfestellung, aber Schleichwerbung, aber Hilfestellung: https://penandpaper.blog/rollenspiel-fuer-kinder-teil-1/

Tintenteufel:
Ich habe gute Erfahrungen mit Mausritter gemacht und will demnächst für unsere 10-Jährigen Beyond the Wall testen!

Gillrog:
Gut gelaufen sind mehrere Runden "So nicht, Schurke!", die Kids waren im Altern von 8 bis11.
Tatsächlich hat auch ein One-Shot mit DSA 1 in der Altersgruppe (aber andere Kinder) gut funktioniert.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass das eigentliche Regelsystem eher zweitrangig ist (eben nicht zu schwer und nicht allzu einfach sollte es sein). Wichtig war das Setting. Auf nur Fantasy hatte die Kinderrunde keine Lust und "So nicht, Schurke!" hat das gut bedient.

Tatsächlich überlege ich, wie es weitergehen könnte. Little Wizards steht noch im Regal, aber ob das eine Steigerung zu "So nicht, Schurke!" ist?
Auf die Idee mit Beyond the Wall bin ich auch schon gekommen, da wäre die kleine Truppe aber auf Fantasy festgelegt. Mal sehen, ob die das wollen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln