Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Encounter und CR

<< < (3/4) > >>

BobMorane:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 24.02.2026 | 22:18 ---Ich verlasse mich in Sachen Encounter Planung schon seit Jahren nicht mehr auf WotC sondern orientiere mich an Designing Encounters von A5E. Das ist zwar auf D14 basiert, hat aber deutlich sinnvollere Berechnungen.

Die A5E Monster sind (meiner Meinung nach) auch interessanter zu spielen/leiten als die WotC-Versionen.

Zu 3.x-Abenteuern solltest du auch noch berücksichtigen wie sich 3.x von 5e unterscheidet:
- 3.x hat keine Short Rests (sprich: Nach jedem "Encounter" sind die x/Encounter-Effekte wieder da)
- 5e hat auch mundane Heilung (in Short Rests oder mit bestimmten Charakterfähigkeiten)
- 3.x hat ganz andere Balance was magische Gegenstände/Sprüche/...  angeht. Am Besten nochmal genau hinschauen, ob das was Klasse/Monster/Spruch/Gegenstand X in 3.x macht auch noch in 5e macht

--- Ende Zitat ---

Ws macht die A5E Monster interessanter und sind die halbwegs kompatibel zu den 2014 Regeln?

Wonko:
Ohne es selbst gespielt zu haben: Sie haben versucht, jedem Monster eine **interessante** Fähigkeit zu geben. Außerdem gibt es in der Regel einen Abschnitt zum Kampfverhalten. A5e ist al kompatibel mit 5e designt und in Hinblick auf Monster scheint das auch zu klappen.

Beispiel Bugbear
5e - Der Bugbear macht mehr Schaden
A5e - Der Bugbear versucht dich aus dem Hinterhalt zu packen und erwürgt dich langsam.

Guckst du hier: https://a5esrd.com/a5esrd

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: BobMorane am 27.02.2026 | 09:05 ---Ws macht die A5E Monster interessanter und sind die halbwegs kompatibel zu den 2014 Regeln?

--- Ende Zitat ---
A5E Monster sind definitiv D14 kompatibel (sie basieren ja auf dem D14 SRD), nur im Normalfall besser berechnet (WotC hat sich ja nachweislich nicht durchgehend an derselben Zahlen gehalten) und mit interessanten Variationen.

Du kannst dir ja mal anschauen wie die A5E Version von einem D14 Monster aussieht https://a5e.tools/monsters
Die "Trademark-Monster" wie Beholder, Mindflayer usw. sind da zwar nicht drin, aber teils haben die andere Alternativen (z.B. Fateholder und Khalkos)

Ainor:

--- Zitat von: Wonko am 24.02.2026 | 12:04 ---Ich habe schon länger nicht mehr aktiv 5e gespielt und bin demzufolge etwas eingerostet. Ich überlege ein 3.5-Abenteuer zu leiten und bin unsicher, wie ich Encounterschwierigkeit festlegen soll.

--- Ende Zitat ---

Wie planst du denn das Abenteuer zu konvertieren? Viele Monster haben ja in 3E und 5E dieselbe CR, was bedeutet dass 1:1 übernehmen funktionieren sollte. Offiziell wird es dadurch tendentiell etwas leichter.

--- Zitat von: Wonko am 24.02.2026 | 12:04 ---Ich fand zwar immer, dass das in 5e nicht so kritisch ist, möchte es aber trotzdem möglichst gut treffen. Wie macht ihr das?

--- Ende Zitat ---

Jo, in 4E/5E gibt es halt die dicke "Knautschzone". Zwischen SC auf 0 TP und SC tot ist es ziemlich weit insofern kommen wirklich tödliche Encounter eher selten zustande.

--- Zitat von: Wonko am 24.02.2026 | 12:04 ---- Habt ihr Erfahrung mit einem guten Encounter Calculator, der möglichst CR-Ausrutscher im MM ausbügelt und realistische Einschätzungen gibt, am besten angepasst an Spielererfahrung und/oder Charakterklassen?

--- Ende Zitat ---

Das dürfte ziemlich schwierig werden, insbesondere wenn Kämpfe ganz unterschiedlich verlaufen können. Teilweise hängt es ja an Kleinigkeiten, wie z.B. ob Resistenz greift. Ist mir zumindest nicht bekannt. Wäre natürlich spannend wenn es einen funktionierenden Simulator gäbe.

CR Ausrutscher nach unten (Monster zu schwer) kenne ich nicht allzu viele. In 2014 waren Hobgoblins und Sukkubi oft zu stark.

--- Zitat von: Wonko am 24.02.2026 | 12:04 ---- Falls nicht, wie macht ihr das sonst? Benutzt ihr die offiziellen Richtlinien, habt ihr eure eigenen oder macht es "nach Erfahrung halt"?

--- Ende Zitat ---

2014 hochstufig: frei Schnautze. Encounter sind oft komplex, SC haben Verbündete, nicht immer ist klar wer wann gegen wen kämpft.

2024 niedrigstufig: für vorverpackte Encounter stark an den offiziellen Richtlinien orientiert. Bis Stufe 4 sind die oft sehr hart weil viele SC wenig Schaden machen und Gegner schnell 50+ TP haben.

Wonko:
Dieselbe CR ist überhaupt nicht meine Erfahrung. Ein paar Standardmonster vielleicht, aber ... Androsphinx 3.5 ist CR 9, in 5e 17! Ist aber nicht so schlimm. Ich habe kein großes Problem damit, Monster notfalls zu restatten oder mit Minions zu versehen, so dass es wieder passt. Auch muss nicht jedes Encounter denselben CR haben, es sollte nur die Verteilung ungefähr passen

Die notorischen Ausrutscher scheinen unter anderem zu sein: Shadows werden gerne genannt, Intellect Devourer, Roper, Banshee und manchmal Cockatrice und ähnliche

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln