Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounter und CR
Ainor:
--- Zitat von: Wonko am 1.03.2026 | 11:43 ---Dieselbe CR ist überhaupt nicht meine Erfahrung. Ein paar Standardmonster vielleicht, aber ... Androsphinx 3.5 ist CR 9, in 5e 17!
--- Ende Zitat ---
Androsphinx kommt bei mir so selten vor...
Auf Anhieb fällt mir sonst nur Specter ein als Monster dessen CR sich radikal geändert hat. Und Erinyes sind ein wenig nach oben gewandert. Aber 95% der Monster dürften höchstens leicht verändert sein.
--- Zitat von: Wonko am 1.03.2026 | 11:43 ---Die notorischen Ausrutscher scheinen unter anderem zu sein: Shadows werden gerne genannt, Intellect Devourer, Roper, Banshee und manchmal Cockatrice und ähnliche
--- Ende Zitat ---
Weiss nicht ob Shadows so extrem sind. Müssen trotzdem mehrfach treffen, und einige Gruppen können die Verwundbarkeit gut ausnutzen. Roper muss die Gruppe eigentlich überraschen, sonst macht er nicht viel.
Banshee ist in 2024 runtergeregelt worden. Aber ja, der Intellect Devourer war extrem weil man seinen Schaden nicht normal heilen kann.
Selganor [n/a]:
Kurz gesagt... 3.x (oder überhaupt Monster aus anderen Versionen inklusive D14 zu D24 oder umgekehrt) Monster nicht einfach blind übernehmen sondern immer genau schauen, ob die in der anderen Version noch immer das repräsentieren wofür die in der ursprünglichen Version verwendet wurden.
Wem das zu viel Arbeit ist der kann vermutlich schneller selbst was zusammenbauen/-schreiben
Ainor:
Klar ist es besser alles durchzuschauen, nachzubauen und neu durchzurechnen. Aber ich glaube dass man mit einfach übernehmen in den meisten Fällen brauchbare Ergebnisse bekommt. Ist ja nicht so dass Encounterbau eine exakte Wissenschaft ist, und viele 3E Abenteuer haben die Encounter ja nicht streng nach Schema.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln