Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Universelle Soloabenteuer & Gruppenabenteuer um Systeme zu testen...

<< < (3/3)

Zouan81:
Danke für den Tipp. Ja, wenn es gut ist, lohnt sich ein Blick wahrscheinlich. Gerade die knapp 20 Euro, für die es gehandelt wird, deuten ja schon auf ein längeres Abenteuer hin.

Da ist dann die Frage, wie viele Kreaturen und NSCs man entsprechend anpassen muss auf das eigene System. ;)

Denn es werden darin wahrscheinlich nicht nur Standard-NSCs wie Orks, Goblins und Untote drin vorkommen, schätze ich mal.

nobody@home:

--- Zitat von: Zouan81 am  9.03.2026 | 23:18 ---Denn es werden darin wahrscheinlich nicht nur Standard-NSCs wie Orks, Goblins und Untote drin vorkommen, schätze ich mal.

--- Ende Zitat ---

Na ja, was heißt "Standard"? Sollen die Orks und Goblins jetzt ein Volk sein wie bei Tolkien oder zwei wie in D&D, und sind die "Untoten" jetzt eher stumpfsinnige Zombies, blutdürstige Vampire, oder rachsüchtige Wiedergänger? ;)

Das ist tatsächlich aus meiner Sicht so ein bißchen das Problem mit rein fiktiven Geschöpfen: man kann sich nicht einfach im realen Leben anschauen, wie sie "wirklich" sind. So gesehen taugen zur "Kalibrierung" eigentlich bloß Menschen und möglichst einigermaßen vertraute reale Tierarten, und selbst da kann man sich ggf. noch je nach Genre und anderen Erwartungen streiten, wie gefährlich beispielsweise ein typischer anonymer Soldat ohne Namen und Sprechtext für eine Protagonistengestalt nun sein soll oder nicht. Mit deswegen würde ich mich beim Übersetzen eines Fertigszenarios in ein anderes System persönlich auf grobe Züge beschränken und gar nicht erst versuchen, eine gegebene Wertesammlung möglichst mit sämtlichen Originaltricks und bis zur letzten Nachkommastelle genau mechanisch nachzuahmen.

Zouan81:
Standard-NPC meine ich nur deshalb, weil diese so ziemlich in JEDEM Rollenspiel vorkommen.

Wenn man ein eigenes System ausprobiert, hat man für diese NPCs schon Spielwerte parat. Bei exklusiven NPCs muss man die Spielwerte vielleicht noch mühsam ausarbeiten, vielleicht auch noch so, dass sie auch nicht zu weit von den Vorstellungen des Erfinders abweichen. ;)

In welche Kategorie Volk sie jetzt eingeteilt werden, ist für die Hintergrundgeschichte wahrscheinlich sehr relevant. Für das Ausprobieren von Spielmechaniken vielleicht nicht unbedingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln