Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Universelle Soloabenteuer & Gruppenabenteuer um Systeme zu testen...

<< < (2/3) > >>

Holothuroid:
Interessanter Gedanke. Ich sehe nur nicht wie das gehen sollte. Das nimmt ja an, dass man mit den unterschiedlichen Spielen überhaupt ungefähr die selbe Handlung spielen kann oder? Ggf. scheitert es schon daran, dass Annahmen, was ein Abenteuer ausmacht auseinander gehen.

Metamorphose hatte mal eine Reihe gestartet, um sich über Spiele in Entwicklung auszutauschen. Konkret gab es da zum Vergleiche eine (!) Szene mit einer Verfolgungsjagd und selbst die knirschte in meinem Spiel schon.

Zouan81:
Danke für den Hinweis.

Klar, Abenteuer, die direkt an ein Setting gebunden sind, sind natürlich wesentlich einfacher zu erstellen, als universelle Abenteuer, die mit nahezu jedem System kompatibel sind.

Dachte, es gäbe vielleicht auch entsprechende Portale, wo bspw. auch Hobbyautoren universelle Abenteuer publiziert hätten. Ich meine, damals mal so eine Seite gefunden zu haben. Ist aber bestimmt schon über 20 Jahre her. Daher weiss ich nicht, obs dieses Angebot noch gibt.

Zumindest halte ich es für sinnvoll, erst das System auf Herz und Nieren zu testen, bevor man sich daran macht, eigene Abenteuer zu entwickeln und das System bis dahin vielleicht noch gar nicht ganz wasserdicht ist.

flaschengeist:
Solange das Genre stimmt (also z.B. Fantasy/SciFi) kannst du ein System meines Erachtens auch mit Abenteueren anderer Systeme aus dem gleichen Genre testen. DuoDecem etwa wurde u.a. mit "The Red Hand of Doom" (D&D) und "The Enemy Within" (Warhammer Fantasy) getestet.

Zouan81:
Das klingt doch super, dass das auch mit systemübergreifenden Abenteuern geklappt hat.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein gutes Soloabenteuer (das nach Möglichkeit nicht ZU lang ist / max. 200 Abschnitte)?

flaschengeist:

--- Zitat von: Zouan81 am  9.03.2026 | 23:03 ---Das klingt doch super, dass das auch mit systemübergreifenden Abenteuern geklappt hat.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein gutes Soloabenteuer (das nach Möglichkeit nicht ZU lang ist / max. 200 Abschnitte)?

--- Ende Zitat ---

Ich finde "Reiter der Schwarzen Sonne" ist ein klasse Solo-Abenteuer - allerdings deutlich länger als 200 Abschnitte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln