Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Wie intensiv spielt ihr denn "Beyond the Wall"?

<< < (3/3)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: flaschengeist am 28.02.2026 | 12:32 ---Wenn ich für eine Gruppe, die keinen Wert auf hohe Charakterdifferenzierung und viele Entwicklungsmöglichkeiten legt, ein OSR System leiten müsste, wäre BtW definitiv das System meiner Wahl.

--- Ende Zitat ---

Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von BtW sein kann. Ich finde, dass einem bei BtW so viele Charakterentwicklungsmöglichkeiten gegeben werden, wie sonst bei keinem anderen Rollenspiel.

Aber - hier ist explizit Handarbeit angesagt. Laut Regeltext möchte BtW nicht als "vollumfängliches" Regelwerk daher kommen. Möchtest du Zauber anpassen oder lernen, die du bei anderen Rollenspielen entdeckt hast? Dann füge sie ein. Die Listen der Fertigkeiten ist bewusst offen gehalten. Du möchtest als Waldläufer Alchemie erlernen? Dann wähle einfach die Fertigkeit beim Stufenaufstieg. Die Grenze ist deine Vorstellungskraft.
Das ist aber auch gleichzeitig die große Hürde für viele Spieler. Die meisten Spieler die ich kenne, wollen lieber ein Konzept, das ihnen zeigt, was sie auf welcher Stufe zu erwarten haben und worauf sie sich freuen können. Ich kann beides verstehen, doch wünsche ich mir oft, meine Mitspielerinnen und Mitspieler würden sich von diesen gedanklichen Fesseln befreien und selbst mehr kreativ werden.

Aber ich muss auch sagen, dass mir ebenfalls beim Stufenaufstieg zu wenig passiert. Daher habe ich es für mich etwas aufgebohrt.

flaschengeist:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 28.02.2026 | 12:59 ---Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von BtW sein kann. Ich finde, dass einem bei BtW so viele Charakterentwicklungsmöglichkeiten gegeben werden, wie sonst bei keinem anderen Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, wir definieren den Begriff "Charakterentwicklung" unterschiedlich. Ich meine damit regelseitige bzw. -mechanische Charakterentwicklung. BtW hat 43 Seiten Spielerbuch, 47 Seiten Spielleiterbuch und 43 Seiten DIN A5 Zauberbuch. Ist klar, dass hier nicht soviel Regeltiefe (von der sich üblicherweise viel mit Charakterdifferenzierung beschäftigt) geboten werden kann wie etwa in D&D 2024, wo allein das Spielerhandbuch 384 Seiten umfasst. Übrigens finde ich beide Systeme effizient im Sinne von: Sie holen pro Seite Regeltext viel Differenzierung raus.

Auf einer fünfstufigen Skala der Regeltiefe würde ich Beyond the Wall übrigens gar nicht vernüftig verorten können, da es für mich ziemlich genau zwischen 1-2 liegt. Auf einer zehnstufigen Skala der Regeltiefe wäre es entsprechend eine 3.

Aber ich will den Faden nicht derailen. BtW ist aus meiner Sicht ein schönes System, das gut macht, wofür es nach meiner Wahrnehmung designt wurde: Regelleichtes, modernes OSR-artiges Spiel mit gemeinsamer Charakter und Dorferschaffung am Anfang.

Tintenteufel:
Kann leider nur "gelegentlich" ankreuzen. Ich finde es toll! Bin aber mit S&W sehr glücklich. Meine älteste Tochter ist vor Kurzem 10 geworden und ich plane eigentlich eine BtW-Runde mit meinen Kindern zu etablieren, während ich mit meiner "Erwachsenen"-RSP-Gruppe die Sunken Lands unsicher machen möchte. Ich warte noch auf die Übersetzung von TSL und darauf, dass meine anderen Kinder etwas älter sind, dann könnte das System und sein Schwestern-System zum Platzhirschen bei uns werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln