Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Komponenten für Linux-Office-Rechner

<< < (5/6) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Beim Ersten Start kann es bei DDR5 RAM wohl eine Weile Dauern bis der Computer Startet, da wird ein RAM Training durchgeführt (sollte aber nicht allzulange dauern).

Ansonsten noch mal gucken ob der RAM auch wirklich im Slot sitzt, das braucht doch etwas mehr Kraft als man denkt. Ging mir bei meinem ersten Rechnerbau so, das ich wohl bei Reindrücken etwas zaghaft war (und nichts vom RAM Training wuste).

@JS
Das Problem ist wenn der RAM nicht gefunden wird läuft der Rechner nicht, da kommst du nicht ins BIOS und kannst auch nichts von einem Stick Starten.

JS:
Hmja, richtig. Ich dachte, die RAM würden zumindest angesprochen werden, wenn auch mit Fehlern. Wenn die gar nicht erkannt werden oder kaputt sind, sieht es nicht so gut aus.
 :think:

Skasi:
Danke euch Beiden!

Ich weiß nicht, was es genau war, aber mit dem Flashen des BIOS (und vielleicht ausreichend Wartezeit) klappte das nun.
Mein ursprünglicher Gedanke war auch, daß ich das BIOS erst flashen könnte, wenn der Rechner entsprechend weit startet. Tat er aber nicht.
Das Board hat aber eine Flash-Taste, worüber dann von einem USB-Stick direkt geflasht wird.
Und auch das ging erst, nachdem ich das mit einem Uralt-USB-Stick gemacht habe. Ein aktueller 128GB-USB3-Stick wurde nicht erkannt.

Jetzt ist Linux schon installiert (aber noch lange nicht eingerichtet).

Danke nochmals! :d

JS:
Hassu Memtest macht?
 :korvin:

Skasi:
Memtests sind für Memmen!
Nee, ich wollte das jetzt am WE machen (vor der weiteren Einrichtung des Systems) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln