Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Komponenten für Linux-Office-Rechner

<< < (4/6) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Skasi am  7.03.2026 | 15:23 ---Ich würde es mit den Änderungen dann aber bei einem 650W-Netzteil belassen. Der beQuiet-Online-Rechner meint zwar, 550W reichen, aber da würde ich dann lieber etwas Luft einplanen.

--- Ende Zitat ---

Mach dir da mal überhaupt keine Sorgen, es ist umgekehrt der Rechner hat schon dick Luft eingeplant!
Die machen das, weil sie an diverse mögliche Erweiterungen denken, auch wenn die dann gar nicht kommen, z. B. du baust 2-3 weitere Laufwerke ein und v. a. könnte es ja sein, dass du plötzlich ne sehr krasse Grafikkarte nutzen willst. Dafür sind diese Puffer, in deinem Fall - Office-PC (!) - ist das alles völlig unkritisch.
Hier ist nen kleines, fachliches Textbeispiel was dir zeigt, dass selbst 400W normalerweise satt ausreichend sind, wenn du nur kleinere Gaming-Ansprüche hast, du bist aber sogar nur um Office-Bereich, also alles voll entspannt...  ;) https://www.mindfactory.de/Highlights/Welches_Netzteil

--

Ich würde auch mit den anderen Empfehlungen mitgehen, dass es in deinem Fall wahrscheinlich smarter ist eine stärkere CPU mit guter integrierter Grafik / iGPU zu nehmen (für "Allround-Leistung"), die AM5-Plattform ist ne gute Wahl, statt unbedingt eine externe Grafikkarte.  Dadurch sparst du auch nochmal bei den Stromkosten im Alltag und ggf. nachrüsten wäre später immer noch möglich, wenn es aus irgendeinem Grund sein soll (auch nen 550W-Netzteil o. ä. wäre dafür ganz entspannt vorbereitet).

Skasi:
Kurzes Update:

Ich habe jetzt folgende Komponenten bestellt:

KomponenteModellMainboardGigabyte Eagle WIFI6E AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX RetailCPUAMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOFCPU-KühlerArctic Freezer 36 schwarz Tower KühlerSSD1TB Patriot P400 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NANDRAM16GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 SingleNetzteil550 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
Ich versuche es mal ohne eine dedizierte Grafikkarte für den Anfang.
Danke nochmal für die zahlreichen Hinweise und Erläuterungen!

JS:
Das erscheint mir nun eine sinnvolle Wahl zu sein für einen Linux-Office-Rechner.
:)

Skasi:
Ich habe noch eine Frage an euch Profis:

Ich habe die oben genannten Komponenten erhalten und verbaut.
Beim Start leuchtet aber die DRAM-Kontroll-LED auf dem Board.

Laut Anleitung ist das der Fall, wenn der Arbeitsspeicher im falschen Slot verbaut wurde.
Ich habe alle Slot durchprobiert - alle mit demselben Fehlerbild.

Daher habe ich den RAM eingeschickt (eigentlich zum Austausch).
Nun wurde mir exakt dasselbe Teil aber zurückgeschickt mit dem Vermerk, es sei geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Ich habe leider keine anderen Komponenten hier, um die einzeln duchzutauschen / testen.
Die CPU-Lüfter laufen an.
Hat das Mainboard eine Macke? Oder kann ich noch was prüfen?

Danke!

JS:
Sind die RAM in den richtigen Steckplätzen?
https://www.only4gamers.de/welche-ram-steckplaetze-nutzen/
Das ist der Standard, den ich kenne:
"Wenn ihr ein Mainboard mit vier RAM-Steckplätzen habt, verwendet den 2. Steckplatz, dann den 4. Steckplatz (wenn ihr einen zweiten Riegel habt), dann den 1. und zuletzt den 3. Steckplatz."

Weiterhin mach dir einen USB-Bootstick mit Memtest86 und laß das Programm einen halben Tag lang laufen. Falls Memtest keine Fehler findet, sind die RAM in Ordnung.
https://www.memtest86.com/

Du mußt dann auch das BIOS aktualisieren und danach die Optimieren-Funktion nutzen. Gerade die RAM müssen ja richtig erkannt und eingestellt werden. Danach muß das ganze BIOS Punkt für Punkt durchoptimiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln