Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Komponenten für Linux-Office-Rechner

<< < (2/6) > >>

Skasi:
Danke für die weiteren Hinweise.
Werde meine Liste dahingehend nochmal überprüfen/anpassen.

Eine GraKa würde ich nehmen, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Onboard-Grafik ausreichend wäre.
Witzigerweise war mein Gedanke beim CPU-Kühler genau andersrum (der mitgelieferte Kühler wird schon ausreichend gut sein).
Ich denke, ich bleibe bei einer separaten GraKa und werde zudem nochmal nach CPU-Kühlern schauen.

Was wäre der Vorteil eines 5000er Ryzen gegenüber der 4000er-Reihe?

postkarte:
Die 4000er Ryzen sind eigentlich nur die Kerne der 3000er Prozessoren, aber in besserem Chipdesign aktualisiert. Die 5000er haben bessere Cache Aufteilung, sind energieeffizienter und haben insgesamt etwa 20% mehr Leistung als die entsprechenden 4000er.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich glaube die 4000er waren wie die 8000er alle APUs. Aber vielleicht verwechsle ich auch was.

Das heißt die basieren auf laptop CPUs, und haben weniger Rechenleistung (und in der Regel auch weniger Cache und PCIE Lanes für die Grafikkarte) als normale desktop CPUs, aber dafür bessere Onbaord Grafik (wenn man denn eine Modell mit Onbaord Grafik nimmt, das sind in der regel die mit dem G am Ende des Namens).

Bei den 5000ern sind iirc ein paar auch APUs und die anderen sind normale Desktop Prozessoren. Preisleistungs Mäßig wird oft der Ryzen 5 5600 empfohlen.

Gerade bei einem Office Rechner ist das allerdings auch nicht so wichtig, ich hab hier in meinem Rechner auch einen 8000er und hab dafür auf die GPU verzichtet.

Was die Kühler angeht, zum Kühlen reichen die mWn in der Regel auch, nur sind die halt nicht unbeding leise. Und wenn man jetzt das Geld hat, macht es da schon Sinn sich was besseres zu besorgen. Und du kriegst auch schon recht Leistungsstarke Kühler für wenig Geld.

Gunthar:
Die Ryzen APUs erkennt man am G hinter der Modellbezeichnung. ZB: Ryzen 5800G.

Der Grafikchip in der 3050 8 GB ist etwa 20% bis 40% schneller als derjenige in der 3050 6 GB. Letztere Karte wurde für Systeme gemscht, die keine separaten Stromanschlüsse für die Grafikkarte haben und somit max. nur 75 Watt brauchen dürfen. Die 8 GB Version hat einen separaten Stromanschluss, weil die Karte ca. 120 W bis 150 W verbraucht.

schneeland:
Weitgehend in Übereinstimmung mit dem Dämon auf Abwegen: für einen reinen Office-Rechner reicht m.E. die integrierte Grafik völlig aus. Ich habe die unter Linux auch als recht problemlos erlebt (getestet mit einem Thinkpad E14 G3 und einem Thinkpad E16 G2, jeweils in der AMD-Variante).
Ich würde ich wahrscheinlich den 8600G nehmen - der kostet beim günstigsten deutschen Händler 160€ (Geizhals. Da ist dann preislich vielleicht auch noch Platz für einen Arctic Freezer für 27€ (Geizhals).

Falls doch zumindest gelegentlich gespielt werden soll, dann doch eine günstige AMD-Karte wie die, die JS empfohlen hat, nehmen und dazu vielleicht einen Ryzen 5 7600 (auch ca. 160€, Geizhals).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln