Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Werkstatt "3412 Abenteuer"] Wie findet ihr diesen Kampfmechanismus?
gilborn:
Bei meinen 3412 System ist die grundsätzliche Probenmechanik 2W8 + Attribut (Range 1...5) gegen eine Schwierigkeit.
Beim (Nah-)Kampf selber kann man nun jede Kampfrunde wählen, ob man sehr aggressiv, aggressiv, defensiv oder sehr defensiv kämpft.
Das hat folgende Auswirkung auf die Angriffs- und Verteidigungsprobe:
Sehr Aggressiv:
* Für die Angriffsprobe werden die beiden höchsten Ergebnisse der 3W8 verwendet.
* Für die Verteidigungsprobe werden die beiden niedrigsten Ergebnisse heran gezogen.
Aggressiv:
* Für die Angriffsprobe wird der andersfarbige Würfel und der höhrere der beiden anderen verwendet.
* Für die Verteidigungsprobe wird der andersfarbige und der niedrigere der beiden anderen heran gezogen.
Defensiv:
* Für die Angriffsprobe wird der andersfarbige Würfel und der niedrigere der beiden anderen verwendet.
* Für die Verteidigungsprobe wird der andersfarbige und der höhere der beiden anderen heran gezogen.
Sehr Defensiv:
* Für die Angriffsprobe werden die beiden niedrigsten Ergebnisse der 3W8 verwendet.
* Für die Verteidigungsprobe werden die beiden höchsten Ergebnisse heran gezogen.
Der Clou dabei ist, dass Angriffsprobe und Verteidigungsprobe auf Ergebnisse eines einzigen 3W8 Wurfs zurückgreifen, diese aber unterschiedlich Auswerten.
Das soll Würfelei sparen.
Der Gegner (sprich: SL) würfelt dabei nicht. Je nachdem wie gut er ist, fällt die Schwierigkeit aus, die man bei der jeweiligen Probe überwinden muss.
Ziel des ganzen Aufwandes ist es, dass im Kampf nicht einfach Attacke auf Attacke gewürfelt wird, sondern der Spieler jedes Mal eine kleine taktische Entscheidung treffen muss (es gibt keine "neutrale" Kampfhaltung), und das tief verankert im Regelwerk und nicht später angefügt, "dass man da auch noch hat".
Wie findet ihr diesen Mechanismus?
Sprechen euch die Möglichkeiten an oder ist das eher unnötig?
Erscheint es euch (zu) kompliziert?
Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?
Verbesserungsvorschläge?
Mal schaun ob ich das bereue, aber gerne harte Kritik äußern :think:
Schalter:
Klingt sehr interessant. Zuallererst mal Verständnisfrage: Du sprichst oben von 2W8, sonst von 3W8.
Es sind aber immer 3W8 gemeint, oder?
Schalter:
Und inwiefern unterscheidet sich der andersfarbige Würfel von den anderen W8, abgesehen von der Farbe? Würfelt der in irgendwelchen Hinsichten anders (so wie beispielsweise ein Wild Die bei Savage Worlds)?
Zed:
Das wirkt super interessant!
Ist es eigentlich in Ordnung, fremde Texte LLMs zu lesen zu geben? Ich würde nämlich die W8-Würfelei gerne in Prozentwahrscheinlichkeiten umrechnen lassen - und meine Mathefertigkeiten reichen dafür nich annähernd aus.
Doc-Byte:
Ich hab gerade mal eine 7, 3 und 5 gewürfelt und gesagt, die 5 hat eine andere Farbe. Bei der Konstellation führt eine Sehr Aggressive und ein Aggressive Haltung sowie eine Defensive und Sehr Defensive Haltung jeweils zum identischen Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe. :think:
Ich glaube, ich brauche mehr Infos. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln