Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Werkstatt "3412 Abenteuer"] Wie findet ihr diesen Kampfmechanismus?

<< < (2/4) > >>

Kizdiank:

--- Zitat von: Schalter am 17.03.2026 | 18:33 ---Klingt sehr interessant. Zuallererst mal Verständnisfrage: Du sprichst oben von 2W8, sonst von 3W8.
Es sind aber immer 3W8 gemeint, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal, du wirfst 3W8, wertest aber nur 2W8 aus. Je nach gewählter Kampfhaltung musst du dann verschiedene Würfel auswählen. Mal sind deine Chancen besser, mal schlechter. Aber es sind immer 2 von 3W8.

Ich finde das tatsächlich ganz clever, bin mir aber nicht sicher, ob es mir nicht zu komplex wäre. Müsste man mal durchrechnen, ob da letztlich nicht auch nur ein +1 oder +2 bei rum kommt. Und so eine einfache Addition liegt mir mehr, als umständliches Würfelsortieren.

Galatea:
Wenn du 3W8 hast könntest du auch einfach die drei Würfel direkt auf Initiative, Attacke und Parade verteilen. Das wäre noch einfacher.

Alternativ wirf noch nen vierten (andersfarbigen) W8 rein und erkläre, dass man den bei Ansage zusätzlich auf den gewählten Wert legen darf (der Wert hat dann 2 Würfel, die addiert werden - wenn das zu krass ist kann man dafür auch einen W4 nehmen).

pharyon:

--- Zitat von: gilborn am 17.03.2026 | 18:28 ---Wie findet ihr diesen Mechanismus?
Sprechen euch die Möglichkeiten an oder ist das eher unnötig?
Erscheint es euch (zu) kompliziert?
Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?
Verbesserungsvorschläge?

--- Ende Zitat ---
Heute nur kurz: Der Mechanismus ist interessant, lässt sich mMn aber auch auf andere Proben anwenden, bei denen man die Ergebnisgüte auf zwei Dimensionen aufspannen mag. Im Kampf hast du offensiv-defensiv, bei anderen Sachen könntest du zum Beispiel schnell-gründlich(=fehlerfrei) aufspannen oder in sozialen Bereichen sympathisch-effektiv. Da steckt auf jeden Fall Potential drin.

Das Sortieren könnte aber auch einfacher sein. Z.B. wenn du 4W nimmst: Sehr offensiv = die beiden höchsten Ergebnisse für Angriff, offensiv= höchstes und dritthöchstes für Angriff, und so weiter --> dann brauchst du keinen farbigen Würfel mehr. Theoretisch lässt sich mi dem Grundkonzept die Aufteilung auf bis zu n Ziele fortsetzen (n=Anzahl der gewürfelten Würfel, wenn du jeden Würfel separat verwendest, bei Kombinationen könnten es n! mögliche Ziele sein. Das wäre aber ZU kompliziert - zumindest am Tisch), und damit auch Gruppenkämpfe angehen. Damit steigt aber auf jeden Fall die Komplexität und fast immer auch die Kompliziertheit.

Grundsätzlich kann man da was Schönes mit machen. gerne mehr Infos dazu, wohin du mit deiner Idee willst.

p^^

Zouan81:
Der Mechanismus klingt wirklich interessant.

Unklar war mir noch ob nach 2W8 + Attribut dieses "+Attribut" eine zusätzliche Würfelanzahl oder einen Modifikator darstellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Angriff und Verteidigung gleichzeitig würfeln und dann gucken, was passiert?

Den Mechanismus kann man sicherlich auch außerhalb des Kampfes umsetzen, schätze ich mal.

gilborn:
Danke für eure bisherigen Antworten!
Das wird jetzt eine Zitateschlacht, ich hoffe es bleibt dennoch verständlich.

--- Zitat von: Schalter am 17.03.2026 | 19:39 ---Und inwiefern unterscheidet sich der andersfarbige Würfel von den anderen W8, abgesehen von der Farbe? Würfelt der in irgendwelchen Hinsichten anders (so wie beispielsweise ein Wild Die bei Savage Worlds)?

--- Ende Zitat ---
Die andere Farbe wird lediglich dazu benötigt, dass ich bei offensiv und defensiv eine feinere Abstufung vornehmen kann als bei sehr offensiv und sehr defensiv.
So wie es jetzt ist, bedeutet sehr offensiv im Mittel in etwa so viel wie +2 auf Attacke und -2 auf Verteidigung (an den Rändern wird die Verteilung dann anders).
Offensiv kommt rechnerisch auf +1 im Angriff und -1 in der Verteidigung.
(Bei sehr defensiv und defensiv logischerweise genau umgekehrt)

--- Zitat von: Zed am 17.03.2026 | 19:42 ---Ist es eigentlich in Ordnung, fremde Texte LLMs zu lesen zu geben? Ich würde nämlich die W8-Würfelei gerne in Prozentwahrscheinlichkeiten umrechnen lassen - und meine Mathefertigkeiten reichen dafür nich annähernd aus.

--- Ende Zitat ---
Falls die Fragen an die Wahrscheinlichkeit oben noch nicht beantwortet worden ist - Tu dir keinen Zwang an ; )

--- Zitat von: Doc-Byte am 17.03.2026 | 20:40 ---Ich hab gerade mal eine 7, 3 und 5 gewürfelt und gesagt, die 5 hat eine andere Farbe. Bei der Konstellation führt eine Sehr Aggressive und ein Aggressive Haltung sowie eine Defensive und Sehr Defensive Haltung jeweils zum identischen Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe. :think:

--- Ende Zitat ---
Deine Beobachtung ist richtig!
Wenn der andersfarbige Würfel zwischen den anderen beiden liegt, ist das etwaige "sehr" in offensiv und defensiv nicht relevant : )
Nur wenn der andersfarbige das größte oder kleinste Ergebnis liefert, gibt es einen Unterschied.

--- Zitat von: Kizdiank am 17.03.2026 | 20:47 ---Ich schätze mal, du wirfst 3W8, wertest aber nur 2W8 aus. Je nach gewählter Kampfhaltung musst du dann verschiedene Würfel auswählen. Mal sind deine Chancen besser, mal schlechter. Aber es sind immer 2 von 3W8.

--- Ende Zitat ---
Korrekt, man verwendet immer nur 2 Ergebnisse  :d

--- Zitat von: Kizdiank am 17.03.2026 | 20:47 ---Ich finde das tatsächlich ganz clever, bin mir aber nicht sicher, ob es mir nicht zu komplex wäre. Müsste man mal durchrechnen, ob da letztlich nicht auch nur ein +1 oder +2 bei rum kommt. Und so eine einfache Addition liegt mir mehr, als umständliches Würfelsortieren.

--- Ende Zitat ---
Genau diese Frage treibt mich gerade um!
Ich habe leider die Beobachtung gemacht, dass sich 2 meiner 4 Spieler schon schwer mit der Auswertung tun (auch nach mehreren Kämpfen) und da stehe ich jetzt mit dem Herzstück des Systems...
Deine Abschätzung mit +1 und +2 ist ziemlich gut, siehe weiter oben.

Hier ein paar Gründe weshalb ich mich gegen die simplere Addition / Subtraktion entschieden habe:

* Der Maximal und Minimal erreichbare Wert bleibt immer gleich (1+1=2 bzw. 8+8=16 für den Würfelwurf). Dadurch kann man das System leichter einhegen in der Hinsicht, dass es keine automatischen Erfolge oder Misserfolge gibt - zusätzliche Modifikatoren schränken mögliche Probenschwierigkeiten ein wenn man das nicht will.
* Es ist angedacht, dass ein kritisches Ergebnis immer dann vorliegt, wenn die 2 verwendeten Würfelergebnisse ein Pasch zeigen. Ist die Probe gelungen, ist es ein kritischer Erfolg, ist sie misslungen, ein Patzer. Bei sehr offensiv und sehr defensiv steigt die Wahrscheinlichkeit ein kritisches Ergebnis zu erhalten. Das kann man mit der Addition nicht erreichen (zumindest nicht inhärent).
* Bei dem System wie es jetzt ist, gibt es keine "Default" Option, bei der Addition würde wohl oft weder defensiv noch offensiv gewählt werden, sondern +0 / +0 auf Angriff und Verteidigung. Und dann würde defensiv und offensiv zu einer Sonderregel verkommen. Sicher, man könnte +0/+0 verbieten, aber das fühlt sich irgendwo erzwungen an.
Aber die Frage bleibt (leider) trotzdem bestehen: Ist es den Aufwand wert?

--- Zitat von: Galatea am 17.03.2026 | 21:23 ---Wenn du 3W8 hast könntest du auch einfach die drei Würfel direkt auf Initiative, Attacke und Parade verteilen. Das wäre noch einfacher.

--- Ende Zitat ---
Habe so etwas ähnliches auch schon angedacht (Einen W6, W8 und W10 vor dem Würfelwurf auf Attacke, Parade und Schaden zuweisen, habe es aber erstmal nicht weiter verfolgt).
Letztendlich wollte ich aber (mindestens) eine Pyramidenverteilung (sprich, die Summe aus zwei Würfeln), keine Lineare Verteilung, sowie die Punkte oben aus der Liste.

--- Zitat von: Galatea am 17.03.2026 | 21:23 ---
Alternativ wirf noch nen vierten (andersfarbigen) W8 rein und erkläre, dass man den bei Ansage zusätzlich auf den gewählten Wert legen darf (der Wert hat dann 2 Würfel, die addiert werden - wenn das zu krass ist kann man dafür auch einen W4 nehmen).

--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht ganz verstanden - kannst du es genauer erklären?

Grundsätzlich will ich mich aber nicht zu weit vom restlichen Probensystem entfernen. Da gibt es neben der Standardprobe (2W8 + Attribut gegen Schwierigkeit):

* großen Vorteil (entspricht dem Angriff bei sehr Aggressiv)
* kleinen Vorteil (entspricht dem Angriff bei Aggressiv)
* kleiner Nachteil (entspricht dem Angriff bei Defensiv)
* großer Nachteil (entspricht dem Angriff bei sehr Defensiv)

--- Zitat von: pharyon am 17.03.2026 | 21:42 ---Heute nur kurz: Der Mechanismus ist interessant, lässt sich mMn aber auch auf andere Proben anwenden, bei denen man die Ergebnisgüte auf zwei Dimensionen aufspannen mag. Im Kampf hast du offensiv-defensiv, bei anderen Sachen könntest du zum Beispiel schnell-gründlich(=fehlerfrei) aufspannen oder in sozialen Bereichen sympathisch-effektiv. Da steckt auf jeden Fall Potential drin.

Das Sortieren könnte aber auch einfacher sein. Z.B. wenn du 4W nimmst: Sehr offensiv = die beiden höchsten Ergebnisse für Angriff, offensiv= höchstes und dritthöchstes für Angriff, und so weiter --> dann brauchst du keinen farbigen Würfel mehr.

--- Ende Zitat ---
Interessanter Gedanke, das mit den mehreren Dimensionen müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Gerne weiter ausführen  :d

Wenn du von 4 W8 die höchsten und die niedrigsten beiden nimmst, liegen die Ergebnisse (geschätzt, ich habs nicht nachgerechnet) in etwa um +2,5 bis -2,5 vom Mittelwert verschoben. Das enspricht einen Range von 5, der somit größer ist, als der der Attribute (die reichen von 1 bis 5, sprich einer Bandbreite von 4).
Momentan ist er bei sehr defensiv und sehr offensiv (sprich: von -2 bis +2) genau gleich mit dem Attribut, das ist für mich eigentlich schon fast über der Grenze des Gewünschten.
Das ist auch der Grund weshalb ich die abgeschwächte Version ohne "sehr" bei defensiv und offensiv (bei der der andersfarbige Würfel nötig wurde), ersonnen habe.

--- Zitat von: Zouan81 am 17.03.2026 | 21:55 ---Unklar war mir noch ob nach 2W8 + Attribut dieses "+Attribut" eine zusätzliche Würfelanzahl oder einen Modifikator darstellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Angriff und Verteidigung gleichzeitig würfeln und dann gucken, was passiert?

--- Ende Zitat ---
Das Attribut ist ein Modifikator der einen Wert von 1 bis 5 annehmen kann.
Richtig verstanden!

Gerne weitere Fragen, gerne kritische Anmerkungen!  : )
Was würdet ihr vom Gefühl her sagen: Ist es den Aufwand wert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln