Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?
flaschengeist:
Kurz zum Hintergrund: Ich leite im Rollenspielverein kommendes Halbjahr ein Abenteuer in DuoDecems hauseigenem Setting "Yrell". Im Rahmen der Rundenwahlen durch die Vereinsmitglieder sagte mir eine Mitspielerin aus einer laufenden Runde: "Ich habe auch Abenteuer in [kurzes Zögern] Yrell gewählt. Spricht man das so aus?"
Ich finde Zugänglichkeit wichtig und habe mich gefragt, ob der Name Irell nicht besser wäre, weil es so weniger Verwirrung ob der korrekten Aussprache geben sollte. Was denkst du?
nobody@home:
Na ja, es stimmt schon: das Y ist ein etwas komplizierter Buchstabe, und ob "Yrell" dementsprechend als "Irell", "Ürell", oder womöglich gar "Jrell" auszusprechen ist, ist nicht unbedingt offensichtlich. :)
Bei "Irell" könnte ich mir noch am ehesten eine gewisse Irritation vorstellen, weil der nächste Buchstabe ein einzelnes und nicht das eher gewohnte Doppel-R von "Irr"-sonstwas ist, und je nach Schriftart fragt sich vielleicht auch noch der eine oder andere Leser, ob das wirklich ein großes I sein soll oder vielleicht doch ein kleines L (vielleicht aufgrund eines Tippfehlers), was den Namen dann eben zu "Lrell" machen würde. Aber damit läßt sich, denke ich, im Zweifel vielleicht doch ein wenig besser umgehen.
sma:
Wenn du nicht möchtest, dass ich Yrell als Ü-rell ausspreche, musst du's ändern :)
Optisch finde ich aber Yrell besser als Irell und ist es nicht eigentlich egal, wie jemand den Namen spricht?
Zouan81:
Optisch gefällt mir "Yrell" auch besser.
Du könntest ja in eckigen Klammern dahinterschreiben, wie es ausgesprochen werden soll. :d
Zed:
Seltsam: Bei "Yrrel" gäbe es weniger Aussprachekonfusion, denke ich, und es klänge genau wie "Irrel".
Ich bin Team "Irell" mit Betonung auf "reLL."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln