Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?
Feuersänger:
Bei Irrel läge gemäß deutscher Konventionen die Betonung auf der ersten Silbe nahe, also quasi wie "irre" mit einem L dran. Also das würd ich lassen.
Ich finde Yrell vom Schriftbild her gut. Ob es jetzt Irell oder Ürell ausgesprochen wird, ist doch bums. Im Skandinavischen steht das y für einen Laut so halb zwischen ü und i, das wäre meine intuitive Aussprache.
--
BTW: auch die Aussprache bzw Betonung von "Tanelorn" ist nicht ganz eindeutig, manche Leute sagen "taNÉlorn", hatten wir glaub ich auch mal ne Umfrage dazu. ;)
sma:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.03.2026 | 22:33 ---"Tanelorn" ist nicht ganz eindeutig, manche Leute sagen "taNÉlorn"
--- Ende Zitat ---
Tanne (wie der Weihnachtsbaum) betont und dann "lorn" anhängen. Wie kann man's sonst noch aussprechen?
nobody@home:
--- Zitat von: sma am 17.03.2026 | 22:42 ---Tanne (wie der Weihnachtsbaum) betont und dann "lorn" anhängen. Wie kann man's sonst noch aussprechen?
--- Ende Zitat ---
Mit langem A, beispielsweise. Ähnlich wie der Unterschied zwischen "Rat" und "Ratte". :)
Galatea:
Ta Nel Orn ~;D
Horsinand:
Es gibt bei der Aussprache von Fantasienamen oder Namen in einer Fantasiewelt kein richtig oder falsch. Das ist dann auch Zugänglichkeit. (Ich spreche Gareth heute noch anders als die meisten aus, weil ich das als junger Teenager eben so gelesen habe: Betonung auf die zweite Silbe). Und ich habe überhaupt nicht über die Kategorien richtig oder falsch nachgedacht. Das war und ist mein richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln