Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

MERS/Mittelerde Abenteuer zum Download

<< < (3/4) > >>

caranfang:
Dann rate ich Dir, Dich mal über die verschiedenen freien Lizenzen, wie die OGL, ORC, ELF und natürlich auch CC zu informieren. Viele Verlage haben nämlich die Regelwerke ihrer Rollenspiele unter entsprechende Lizenzen gestellt. Bei diesen Systemen besteht dann keine Gefahr mehr, Abmahnungen zu erhalten.

tarinyon:
Warum willst du den Günni zu was drängen, was er nicht will? Allein dieser ganze Lizenzwahnsinn inklusive lächerlicher Namen existiert doch nur, weil eben sehr wohl ein Konzern damit gedroht hat, die angeblich für immer geltende OGL zu pullen (und zwar Rückwirkend). Und so Sachen wie CC sind auch mit Vorsicht zu genießen. Auf wikipedia bzw Wikimedia wurden Millionen fotos als CC hochgeladen, die urheberrechtlich geschützt sind und andere denken, es ist jetzt CC. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen will und auf welche Mechanismen er vertraut.

caranfang:

--- Zitat von: tarinyon am  6.09.2026 | 20:43 ---Warum willst du den Günni zu was drängen, was er nicht will?

--- Ende Zitat ---
Ich will ihn zu nichts drängen. Ich will ihn nur informieren, dass er bei vielen Systemen eigentlich keine Angst haben muss, dass ihm eine Abmahnung ins Haus flattert.
--- Zitat von: tarinyon am  6.09.2026 | 20:43 ---Allein dieser ganze Lizenzwahnsinn inklusive lächerlicher Namen existiert doch nur, weil eben sehr wohl ein Konzern damit gedroht hat, die angeblich für immer geltende OGL zu pullen (und zwar Rückwirkend). Und so Sachen wie CC sind auch mit Vorsicht zu genießen. Auf wikipedia bzw Wikimedia wurden Millionen fotos als CC hochgeladen, die urheberrechtlich geschützt sind und andere denken, es ist jetzt CC. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen will und auf welche Mechanismen er vertraut.

--- Ende Zitat ---
Deshalb sollte man sich auch informieren, was genau unter welche Lizenz fällt. Ich habe CC nur deshalb erwähnt, weil WotC das gesamte SRD 5.1 unter CC gestellt hat.

Andropinis:
Wie sieht es denn mit der Open00 Lizenz von Against the Darkmaster aus? Das ist regeltechnisch ja einigermaßen nah an MERS.

https://www.vsdarkmaster.com/open-license/

https://pro-indie.com/die-open00-lizenz/

caranfang:
Das ist eine gute Frage, aber so weit ich es abschätzen kann, braucht man eine Lizenz doch nur, wenn man etwas mit der Absicht veröffentlicht, Geld damit zu verdienen. Deshalb ist es ja auch interessant, wie es sich mit Abenteueren und anderen Rollenspielmaterial verthält, die in Magazinen veröffentlicht werden. Die haben ja auch nicht für jedes Rollenspiel die passende Lizenz und Regeln, Werte etc. werden da auch oft genug abgedruckt. Der Drachenland-Verlag hatte in den 1990ern bestimmt auch keine Lizenz für DSA, Midgard, AD&D, MERS usw., für die sie Werte in ihren Universalabenteuern abgedruckt haben.
Das Thema scheint komplex zu sein, aber ist es in meinen Augen nicht, denn wenn Günni recht hätte, dass allein schon die Verwendung des Werteschemas eines Rollenspiels ein Abmahnungsgrund wäre, dann dürfte es die vielen Universalabenteuer und Rollenspielmagazine, die oft genug Abenteuer und Regeln für die verschiedensten Systeme veröffentlichen, einfach nicht geben, weil man sie alle schon längst abgemahnt hätte. Aber es gibt sie immer noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln