Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aurelai
WulfBorzagh:
Schön, dass du dich auch zurück meldest :-)
Ich freue mich schin auf eine "verbesserte" Version.
Für Illustrationen bin ich immer ein Freund von zeichnen lassen oder selber zeichnen (Hab mir das Malen selber beigebracht, weil ich zu geizig war andere Leute dafür zu bezahlen ;-) )
Wenn selber zeichnen rausfällt und du nicht im Lotto gewonnen hast gibts momentan eine kostensparende Lösung.
So schwer mir daher jetzt der Tip fällt: Nutz als Platzhalter K.I. generierte Bilder
Ist die einfachste und günstigste Variante um schnell ein wenig Visuelle Stimualtion ins Regelwerk zu bringen. In dem Stadium hunderte Euro auszugeben um den vierten Schritt gegangen zu sein, bevor der zweite getan wurde wäre schön blöd. Dafür sind die neuen Tools geeignet. Kennzeichne das aber in den vorab versionen oder verweise auch auf deine prompts. ggf. Kann ja jemand hier auch helfen die Bilder noch besser hinzubekommen, wenn an die verwendeten prompts für die K.I. kennt.
Sollte das Speil irgendwann mal dazu führen, dass du es profiessionell verkaufen willst, kannst du dir immer noch eine*n Illustrator*in suchen um das ganze professionell mit Leben zu füllen.
Wulfi es selber nicht glaubend diesen Tip zu gebend
Xugro:
Ich habe mich mal an einem Beispiel-Charakterbogen versucht (in Excalidraw). Ich habe mal ein bisschen mit Farben gespielt, damit man sieht, was wo zusammenspielt. Wobei ich aktuell noch sehr verwirrt bin, was ich jetzt eigentlich würfeln soll - egal ob Skill-Check oder Angriff.
Ich hoffe mal, dass ich den Charakter so richtig gebaut habe. Bei Angriff und Schaden habe ich dann aufgegeben, weil ich z.B. nicht weiß, was der Levelwürfel ist.
Edit: Ich glaube so langsam habe ich es verstanden. Ich habe mal eine aktualisierte Version angehängt - mit Kommentaren.
Sehe ich das richtig, dass ich z.B. bei einem Skillwurf auf Überleben folgendes Würfeln muss: Intelligenz (21) + Meisterungsrang Überleben (2) = Summe (23) -> 3W6 (nach rechte zwei Spalten der Tabelle). Da kommt dann aber noch der Levelwürfel von Level 1 drauf -> 1W6 (nach linken zwei Spalten der Tabelle). Also würde ich 4W6 würfeln, oder? Wobei nirgends steht, was man dann mit dem Ergebnis macht.
Edit2: Ich habe jetzt mal Monsterstats geraten: Primäre Attribute alle 10, Sekundärattribute nach Regeln und alles andere auf 1 gesetzt, weil es ein Level 1 Monster ist. Statblock für einen Wolf siehe Anhang.
* Wenn Tilgamak durch den Wald geht und nach Gefahren ausschau hält, dann macht er einen Überleben Skillwurf: 4W6 = 13. Der Wolf versucht sich an Tilgamak anzuschleichen und macht einen Schleichen Skillwurf: Intelligenz (10) + Meisterungsrang Anschleichen (1) = Summe (11) -> 1W6. Plus Levelwürfel von Level 1 drauf -> 1W6. Also insgesamt 2W6 = 10. Tilgamak sieht also den Wolf anschleichen und wird nicht überrascht.
* Initiative wird gewürfelt - unter der Annahme, dass das ein Skillcheck ist. Tilgamaks Initative ist Skilllevel 21 -> 3W6 = 9. Das Initative Skilllevel des Wolfs ist 10 -> 1W6 = 6. Beide erhalten 1 Hauptaktion und 2 Nebenaktionen. Ich gehe mal davon aus, dass die höhere Initative anfängt.
* Tilgamak haut mit seinem Kurzschwert zu: 19+1W6 = 23. Das ist höher als der Körperliche Widerstand des Wolfes von 16. Und auch höher als die Wundschwelle des Wolfes: Der Wolf erhält also eine Wunde. Tilgamak würfelt Schaden: 20+1W6 = 22. Der Wolf hat eine Rüstung von 1 und erleidet also 21 Schaden. Da die Bewusstlosigkeitsschwelle des Wolfes bei 40 liegt, kann der Wolf noch kämpfen.
* Der Wolf beist Tilgamak: 11+1W6 = 13. Davon wird aber noch 1 abgezogen, weil der Wolf eine Wunde hat: 12 Das ist niedriger als der Körperliche Widerstand von Tilgamak. Also trifft der Wolf nicht.
* Neue Runde, neue Initiative: Tilgamak 3W6 = 13. Wolf 1W6 = 4. Selbes Ergebnis wie letzte Runde.
* Tilgamak haut erneut mit seinem Kurzschwert zu: 19+1W6 = 20. Das ist höher als der Körperliche Widerstand des Wolfes von 16. Und auch höher als die Wundschwelle des Wolfes: Der Wolf erhält also eine zweite Wunde. Tilgamak würfelt Schaden: 20+1W6 = 25. Der Wolf hat eine Rüstung von 1 und erleidet also 24 Schaden. Da die Bewusstlosigkeitsschwelle des Wolfes bei 40 liegt, ist der Wolg jetzt bewusstlos. Und der Kampf ist vorbei.
Den Schadensreduktionscheck, den Wunden-Check sowie den Schadensbonus habe ich jetzt mal ignoriert, weil ich dazu keine Regeln gefunden habe.
@Ugluschi Passt das so?
Grashoffer:
Auf jeden Fall schon einmal stark, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, Xugro. :d
Jetzt bin ich sehr auf Ugluschis Reaktion gespannt. :)
Ugluschi:
Xugro bis auf 2 Punkte Hast du die unausgereifte Version des Regelwerks Verstanden. Die Wunde würde über den Schaden selbst und nicht den bloßen Treffer passieren und Die Attribute + Skill würden den Würfelpool festlegen mit dem du würfelst. Aber ich bin gerade am Arbeiten daran das ganze zu vereinfachen
Doc-Byte:
--- Zitat von: WulfBorzagh am 27.03.2026 | 22:51 ---So schwer mir daher jetzt der Tip fällt: Nutz als Platzhalter K.I. generierte Bilder
Ist die einfachste und günstigste Variante um schnell ein wenig Visuelle Stimualtion ins Regelwerk zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an, auch wenn du hier schon einen Vorgeschmack darauf siehst, auf welche Kontroverse dich das führen würde. Lass dich davon nicht abschrecken. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln