Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Abenteuer einer Rockband
WeepingElf:
Mir ist soeben eine neue Idee für eine Kampagne in einem Gegenwarts-, Cyberpunk- oder Solarpunk-Rollenspiel gekommen. Was wäre, wenn die Spielercharaktere Mitglieder einer Rockband sind, die auf Tournee Abenteuer erleben? Etwa weil sie politisch anecken oder irgendwelchen Machenschaften im Rockbusiness auf die Schliche kommen. Man könnte das vielleicht auch mit der Regenbogenkrieger-Thematik verbinden.
tartex:
Ich hatte dazu vor 20 Jahren mal eine Savage-Worlds-Setting gebaut und finde die Idee immer noch super: The Band
Das sind 22 Seiten eher umzusammenhängende Notizen. Der Stadtname war mir immer etwas peinlich, aber geändert habe ich dann auch nie.
nobody@home:
...hat da jemand Rockalypse gerufen? ~;D
Aber ja, Rockbands sind auf ihre Weise ja tatsächlich ein bißchen "Abenteurer" unserer Zeit -- viel unterwegs (insbesondere auf Tour), immer auf der Suche nach zumindest ein bißchen Ruhm und Reichtum, und theoretisch könnte die ganze Bandnummer ja auch leicht nur Maske für eine "eigentliche Mission" der Gruppe sein, solange diese ihrerseits nicht gerade nach Unauffälligkeit schreit.
Fiktive Beispiele, die mir zum Thema spontan einfallen: Jem and the Holograms (aus den 80ern) und Metalocalypse (neuer und "härter", aber wohl auch satirischer).
Grashoffer:
Ich habe jahrelang Musik mit Bands gemacht. Da waren die Abenteuer eher "Habt Ihr meinen Amp gesehen?", "Das Catering schmeckt scheiße! Wo ist der nächste Imbiss?" sowie "Hat jemand meine Heavy-Metal-Armbinde versteckt? Ohne die kann ich keine Soli spielen.".
'ne größere Band, mit der wir mal die Bühne teilten, hatte es doch glatt geschafft, 100 Gramm Kokain zu verlieren. Da war Action im Backstagebereich angesagt. ;)
darkeye:
Es gibt ein Cthulhu-Szenario um eine Country-Band, Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen – in 3 D! aus dem Band frisches Blut. Die alriks haben ein Lets Play daraus gebastelt.
Wir haben letztes Jahr 10 Candls gespielt, als Glam-Rock Band in den späten 80ern, das war großartig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln