Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?

(1/7) > >>

WeepingElf:
Ich interessiere mich für Solarpunk, und habe vor, selbst ein Solarpunk-Rollenspiel zu basteln. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Solarpunk-Rollenspiele ihr so kennt.

Feuersänger:
Fertige? Keines.
Die früheste Erwähnung von Solarpunk hier im Forum ist von 2008 und stammt von dir selbst.  ;D
Danach tauchen immer wieder mal grobe Ansätze zu dem Thema auf, aber in den meisten Fällen scheint es zu nichts geführt zu haben. Beispielsweise:

2014: Solarpunk für FateCore: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,88836
2019: Age of the Rising Sun von Waldviech: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110971.0.html
2022: Solarpunk allgemeine Diskussion: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123982.0.html
2024: Solarpunk für FATE: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128179 (9 Beiträge, wohl eine Totgeburt)
2025: Redshift Redux (von mir selber) https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130789

Waldviechs Rising Sun Thread ist damals aus irgendeinem Grunde an mir vorbeigegangen, keine Ahnung was daraus geworden ist. Mich schrecken ehrlich gesagt schon die Waldviech-typischen Curveballs  ;D im Eröffnungsbeitrag ab ("China von faschistischen Australiern besetzt"), das ist leider so far out dass es mir schwer fällt das ernst zu nehmen. Im Laufe des Threads scheint aber der Trend dahin gegangen zu sein, dass das Spiel selber eher in der Übergangsphase zwischen postapokalyptischem Scherbenaufkehren und neu organisierter Solarpunk-Zivilisation stattfinden soll.

Redshift andererseits ist in ein Hard SF Setting, in dem es in erster Linie um Raumfahrt geht, aber die In-World Historie um dahin zu kommen ist halt sehr solarpunkig und hat einen optimistischen Grundtenor, auch wenn es keine reine Utopie darstellt. Hier ist also der Fokus genau auf der anderen Seite, hier ist Solarpunk auf der Erde bereits komplett realisiert und es geht jetzt wieder um andere Themen, hauptsächlich im Weltraum.

In beiden Fällen also ist nicht wirklich vorgesehen, eine existierende Solarpunk-Realität zu bespielen. Der Grund dafür ist mMn, dass eine waschechte Solarpunk-Welt als zentrales RPG-Settingelement nicht viel hergibt. Also: was soll man da spielen, das einerseits spannend und konfliktreich ist (denn irgendwo geht es im Rollenspiel ja doch immer um Konflikte, auch wenn sie nicht immer unbedingt mit Waffengewalt ausgetragen werden müssen), und dabei der Solarpunk zentrales Spielelement ist und nicht nur austauschbare Colour?

Galatea:
Fällt Star Reeves da nicht auch zu einem gewissen Grad drunter?

WeepingElf:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 20:27 ---Fertige? Keines.

--- Ende Zitat ---

Sieht so aus. Aber danke für die Links. Zwar habe ich diese Sammlung von Solarpunk-Spielen gefunden, das sind aber anscheinend zumeist entweder Brettspiele oder Computerspiele, und der Begriff "Solarpunk" wird da sehr weit gefasst, da sind viele postapokalyptische Sachen dabei.

--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 20:27 ---In beiden Fällen also ist nicht wirklich vorgesehen, eine existierende Solarpunk-Realität zu bespielen. Der Grund dafür ist mMn, dass eine waschechte Solarpunk-Welt als zentrales RPG-Settingelement nicht viel hergibt. Also: was soll man da spielen, das einerseits spannend und konfliktreich ist (denn irgendwo geht es im Rollenspiel ja doch immer um Konflikte, auch wenn sie nicht immer unbedingt mit Waffengewalt ausgetragen werden müssen), und dabei der Solarpunk zentrales Spielelement ist und nicht nur austauschbare Colour?

--- Ende Zitat ---

Die Weg zu einer solchen Gesellschaft wird kein leichter sein, das ist ja jetzt schon stark konfliktbeladen - Stoff für eine Rollenspielkampagne, und an so was habe ich auch gedacht. Siehe auch dieses Brainstorming-Thema von mir. Da können die SCs beispielsweise Umwelt- oder politische Aktivisten sein, die für eine nachhaltige Zukunft kämpfen. Oder investigative Journalisten.

Feuersänger:

--- Zitat von: Galatea am 27.03.2026 | 20:32 ---Fällt Star Reeves da nicht auch zu einem gewissen Grad drunter?

--- Ende Zitat ---

Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.

Aber natürlich habe ich auch keine besondere Deutungshoheit über den Solarpunk-Begriff, also wenn Doc das selber so sieht, hat er ja vielleicht Lust uns zu erklären, warum. ^^

--- Zitat von: WeepingElf am 27.03.2026 | 21:43 ---Die Weg zu einer solchen Gesellschaft wird kein leichter sein, das ist ja jetzt schon stark konfliktbeladen - Stoff für eine Rollenspielkampagne, und an so was habe ich auch gedacht. Siehe auch dieses Brainstorming-Thema von mir. Da können die SCs beispielsweise Umwelt- oder politische Aktivisten sein, die für eine nachhaltige Zukunft kämpfen. Oder investigative Journalisten.

--- Ende Zitat ---

Klar, sowas ist denkbar. Allerdings ist das ja dann, wenn ich es richtig verstehe, auch eher in der Transitionsphase angesiedelt, es geht also um den Kampf auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft.

_In_ einer etablierten Solarpunk-Zivilisation hingegen ist ja diese Transition schon abgeschlossen oder schreitet zumindest nach Plan zügig voran. Da habe ich ein wenig Bedenken, wenn man hier noch Antagonisten reinschreiben will die gegen die Transition arbeiten, dass diese dann geradezu comicartige Bösewichter darstellen würden, die Augenmasken tragen und sich keckernd die Hände reiben, während sie Schweröl in den Gotham-Stausee kippen, um ihn zu vergiften.

Um solche Schwierigkeiten zu umgehen, habe ich schonmal ein weniger aufgeladenes, eher spaßiges Abenteuerszenario umrissen, in dem es im Stile von Young Adult Novels oder auch dem Klassiker In 80 Tagen um die Welt um eine Rallye rund um die Erde geht, eben mit der Maßgabe möglichst schnell, aber mit begrenztem Budget und dabei umweltfreundlich diverse Checkpoints abzuklappern, evtl als Schnitzeljagd mit Hinweisen zur Lage des nächsten Checkpoints usw. Das wäre dann einerseits eben Sightseeing, wo den Spielern demonstriert wird wie die neue Welt funktioniert, und andererseits eben die zu erwartenden Probleme wenn irgendwas kaputtgeht, Transportmittel ausfallen und Ersatz gefunden werden muss, und so weiter, und dabei natürlich schneller sein als die Konkurrenz. Aber das ist dann halt nur genau ein Abenteuer, damit kann man kein ganzes Setting bestreiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln