Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?

<< < (2/7) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 20:27 ---2024: Solarpunk für FATE: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128179 (9 Beiträge, wohl eine Totgeburt)

--- Ende Zitat ---
Ich kenne den Autor und kann das mit der Totgeburt verneinen. Zumindest ist in der diesjährigen GRT-Box auch etwas zu Solarpunk(FATE) enthalten.

WeepingElf:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 22:13 ---Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.

Aber natürlich habe ich auch keine besondere Deutungshoheit über den Solarpunk-Begriff, also wenn Doc das selber so sieht, hat er ja vielleicht Lust uns zu erklären, warum. ^^

--- Ende Zitat ---

Ich weiß auch nicht, was so ein Space Western mit Solarpunk zu tun haben soll (außer, dass wir unsere gegenwärtigen Probleme lösen müssen, wenn wir es jemals so weit bringen wollen, dass solche Abenteuer überhaupt möglich werden).

--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 22:13 ---Klar, sowas ist denkbar. Allerdings ist das ja dann, wenn ich es richtig verstehe, auch eher in der Transitionsphase angesiedelt, es geht also um den Kampf auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft.

--- Ende Zitat ---

Genau. Ich sehe hier auch die Aufgabe der Solarpunk-Autoren. Nicht nur schildern, wie das am Ende aussehen soll, sondern vor allem, wie wir das schaffen können. Das Ziel ist klar; aber wie sieht der Weg dorthin aus?

DonJohnny:

--- Zitat von: Blizzard am 27.03.2026 | 22:58 ---Zumindest ist in der diesjährigen GRT-Box auch etwas zu Solarpunk(FATE) enthalten.

--- Ende Zitat ---

An dieser Stelle muss ich mich kurz entschuldigen, ich stehe zwar als Lektor drin ich konnte aber nur das erste Drittel lektorieren.

Feuersänger:
Oh, das ist ja interessant. Das ist ja dann direkt ein Incentive, morgen doch mal meinen Poppes in die große Stadt zu quälen auf der Suche nach einem GRT-Paket. ^^

--- Zitat von: WeepingElf am 27.03.2026 | 23:15 ---Ich sehe hier auch die Aufgabe der Solarpunk-Autoren. Nicht nur schildern, wie das am Ende aussehen soll, sondern vor allem, wie wir das schaffen können. Das Ziel ist klar; aber wie sieht der Weg dorthin aus?

--- Ende Zitat ---

Hmmh, da fürchte ich, gebricht es mir an Phantasie. Der mutmaßlich realistische Weg wäre halt, Politiker zu wählen, die nicht auf der Lohnliste von Westenergie, KKR und Blackrock stehen, und die würden dann für entsprechende Gesetzgebung sorgen, die den Weg in die Zukunft ebnet statt, zu versuchen, uns ins 19. Jahrhundert zurück zu zerren. Will damit sagen, mir fehlt ein wenig die Inspiration, wie eine 4-5köpfige Truppe (SC) da einen signifikanten Unterschied machen soll, wenn es nicht gerade um Vigilanten gehen soll, die sämtlichen korrupten Politikern, Medienmogulen und größenwahnsinnigen Multimilliardären zu einem 12,7mm-Ruhestand verhelfen. :p

LushWoods:
Was is mit Dreams & Machines? Soweit ich weiß betiteln sie es nicht als solches, aber es hat eigentlich alle Merkmale.
Auf itch.io gibt's ein paar kleine Games die sich das Label direkt aufkleben.

Blue Planet hat definitiv zumindest Elemente des Solarpunk, auch wenn sie den Begriff "Waterpunk" lieber verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln