Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Funktionierender Sozialismus

(1/13) > >>

JohnLackland:
Moin, kam gerade drauf wegen den spannenden Solarpunkdiskussionen, danke dafür! Kennt ihr Systeme die in einem funktionierenden Sozialismus spielen? Könnt ihr Euch vorstellen das dies Spass machen kann? Was bräuchte es Eurer Meinung dafür?

Maarzan:
Ich glaube hier wird etwas beschrieben, was dem am nächsten kommt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132564.msg135335291.html#msg135335291

nobody@home:
Ich denke, das ist weniger eine Systemfrage (es sei denn, wir wollen Geld und Äquivalente ausdrücklich verregeln) als eine des Settings -- prinzipiell könnte ja auch D&D anstelle eines Zwergenkönigreichs beispielsweise eine unterirdische Kommune mit Jahresplänen und allem haben, das macht nur irgendwie viel zu selten jemand. ;)

Ein eventuelles Beispiel, das mir spontan durch den Kopf geht, wäre "Red Planet" für Fate, was sich bewußt an utopischer Ostblock-SF orientiert. Der bewußte rote Planet ist in diesem Fall der Mars, auf dem's tatsächlich so was wie einen kommunistischen Idealstaat gibt und auf dem die SC per Voreinstellung zu Hause sind, und der hauptsächlich mit der Erde im Clinch liegt, die trotz der Handlung im formellen 34. Jahrhundert immer noch zwischen den Vereinigten Staaten auf der einen Seite und der Sowietunion auf der anderen gespalten ist, die beide kein freundliches Verhältnis zu den Marsianern haben.

Dabei wird die marsianische Gesellschaft selbst nicht allzusehr im Detail beschrieben und auch das Beispielabenteuer (zehn Seiten Handlungstext, zehn Seiten für sechs Beispielcharaktere...in einem 60-Seiten-Softcover) spielt im All. Das Setting ist als Idee nicht schlecht, existiert aber hauptsächlich in Umrissen zum Selbstausfüllen, wenn man dort z.B. eine längere Kampagne spielen möchte.

Feuersänger:
Was wäre denn für den typischen SC der Unterschied? Er darf keine eigene Fabrik besitzen, dafür ist Heilung kostenlos.

Megavolt:
Bester Thread  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln