Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pendragon - Inspirationsquellen

<< < (3/4) > >>

JAW6:
Der Winterkönig, der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell unbedingt zu empfehlen!

WeepingElf:

--- Zitat von: JAW6 am  2.04.2026 | 22:12 ---Der Winterkönig, der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell unbedingt zu empfehlen!

--- Ende Zitat ---

Ja! Ich habe zwar bisher nur den Winterkönig gelesen, die anderen beiden Romane warten noch darauf, gelesen zu werden, aber dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Die Ereignisse werden geschildert, wie sie wirklich gewesen sein könnten, ohne irgendwelche (hochmittelalterliche oder sonstige) Anachronismen. Das ist eine historische Trilogie ohne Fantasy-Elemente, abgesehen davon, dass die Leute an Magie glauben und auch entsprechende magische Handlungen und Taschenspielertricks durchführen.

Dann gibt es natürlich noch Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley, für einen interessanten Perspektivwechsel.

Colgrevance:

--- Zitat von: JAW6 am  2.04.2026 | 22:12 ---Der Winterkönig, der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell unbedingt zu empfehlen!

--- Ende Zitat ---

Ich finde diese Trilogie auch großartig, würde sie aber weniger als Vorlage für Pendragon "as written" empfehlen, sondern eher als Inspiration für historisch etwas authentischere Artus-Spiele wie z. B. Age of Arthur (Fate) oder Mythic Britain (Mythras).

AndreJarosch:

--- Zitat von: Lyonesse am  2.04.2026 | 21:09 ---Ich empfehle die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance, die in gewisser Weise, wenn auch ein wenig eigenwillig, die Atmosphäre sehr gut einfängt und zeitlich vor Arthus spielen soll - auf den sich die Romane auch hin und wieder beziehen. Gut, das Setting wirkt nicht wirklich Völkerwanderungsmäßig, aber das tun die Arthus-Mythen oder Pendragon selber ja auch nur teilweise. Im Original sehr leicht zu finden, auf deutsch nur antiquarisch.
Dann vielleicht noch die inzwischen sechs Bard-Romane von Keith Taylor - er hatte nach dem fünften eine jahrzehntelange Pause eingelegt. Hauptfiguren sind ein irischer Barde und eine Wikingerpiratin, und das spielt wirklich zur Zeit der Völkerwanderung. Ritter der Tafelrunde sind da zwar eher dünn gesät, aber die Atmosphäre ist sehr dicht und das Setting bietet jede Menge Ideen. Sind auf deutsch nie übersetzt worden - was auch mal wieder eher unverständlich ist.

Lyonesse: Suldrunʼs Garden (1983)
Lyonesse: The Green Pearl (1985)
Lyonesse: Madouc (1989)

--- Ende Zitat ---

Zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance gibt es ein eigenes W100-Rollenspiel.

WeepingElf:

--- Zitat von: Colgrevance am  2.04.2026 | 23:58 ---Ich finde diese Trilogie auch großartig, würde sie aber weniger als Vorlage für Pendragon "as written" empfehlen, sondern eher als Inspiration für historisch etwas authentischere Artus-Spiele wie z. B. Age of Arthur (Fate) oder Mythic Britain (Mythras).

--- Ende Zitat ---

Ja. Da gibt es keine prachtvollen Burgen, keine Ritter der Tafelrunde, keine hochmittelalterlichen Klischees. Sondern die harte Realität des "Dark Age of Britain", wie es damals wahrscheinlich tatsächlich war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln