Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Solo-Rollenspiel mit mehr Crunch
Metamorphose:
Salü Miteinander
Ich suche ein Solo, optional als Zusatz auch Coop-Rollenspiel, bei dem ein bisschen mehr Regeln da sind. Diverse Journaling-RPG's habe ich durch und ich möchte sozusagen ein Mittelkomplexes bis Schwergewicht als Solospiel. Die diversen einfacheren Regeln hab ich durch und möchte einfach bisschen klassisches Feeling im Solo-RPG, sprich als würde ich DnD, Vampire, Traveller oder sowas spielen, einfach alleine. Ich möchte einfach nicht ein regelleichtes oder vereinfachtes Spiel, wenn ihr versteht, was ich meine. Am liebsten auch was, was mir möglichst viel Input gibt zum Spielen. Nein, keine klassischen Fantasy-Spielbücher ;)
Bis jetzt habe ich verschiedene Journaling-RPG's durch (Colostle, Apothecarie, ...) und diverse gelesen: The Wretched, Irownsworn, For such small creatures as we, diverse OSR-Solodinger (Mörk Borg, Shadowdark, ...) sowie den Mythic GME. Ich denke bis jetzt, das Irownsworn oder Scarlet Heroes das sein wird, was ich vertiefen will... aber vielleicht kennt ja jemand noch was besseres, was ich nicht auf dem Schirm hatte.
Thematisch wäre für mich (High)Fantasy, (Sandbox)Science-Fiction oder (Buffy-esker sowie Gruselhäuser) Horror am liebsten.
Grüsse, Ben
CK:
Von wegen komplex: Da würden
Morkin: The Lords of Midnight Solo Adventure Game (epischer Hexcrawl, an das alte Lords of Midnight vom ZX Spectrum angelehnt)
oder
Five Leagues from the Border Lands (freie Kampagne, Minis)
vielleicht passen.
Ich weiss nicht, ob Four Against Darkness für Dich in die richtige Richtung (weniger komplex, dungeoneering) geht, vom selben Autoren gibt es auch noch outdoorig 9d6 Quest oder neu Spider Hunt: A Solo Hexcrawl (nur mal angeblättert), alles imho in etwa selber crunch(low)level.
Weltengeist:
Warum kombinierst du nicht die Mythic Engine mit dem crunchigen Rollenspiel deiner Wahl? So wie es einige Solo-Youtuber (etwa Me, Myself & Die) auch tun? Oder geht es dir um etwas anderes?
Metamorphose:
--- Zitat von: Weltengeist am 3.04.2026 | 16:37 ---Warum kombinierst du nicht die Mythic Engine mit dem crunchigen Rollenspiel deiner Wahl? So wie es einige Solo-Youtuber (etwa Me, Myself & Die) auch tun? Oder geht es dir um etwas anderes?
--- Ende Zitat ---
Ich finde den GME (soweit ich ihn kenne) sehr gut, hätte aber gerne - wenn es das gibt - halt alles aus einem Guss. GME ist eine Lösung für vieles, aber halt ein Zusatz, der nicht massgeschneidert für das RPG X. Es wäre dann eher eine Alternative, wenn die zuvor erwähnten nicht für mich zufriedenstellend wären.
YY:
Ich fürchte, du wirst da nichts Passendes finden, was ein "normales" Spielgefühl angeht.
Denn dafür muss ja einerseits der Solopart nicht zu verkopft und aufgeblasen sein und andererseits das System an sich dir auch gefallen.
Da ist man meiner Erfahrung nach tatsächlich mit einem regulären System und einem schlanken Solo-Regelmodul am Besten bedient.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln