Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (28/28)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Maarzan am 12.04.2026 | 18:07 ---Vor allem paßt es nicht zur angenommenen Intelligenz sich keine Verbündeten geholt zu haben.

--- Ende Zitat ---

Intelligenz an sich ist nur ein Faktor und wir sollten meine Erachtens von menschlichen Verhaltensweisen nicht einfach auf Drachen etc. projizieren. Während Menschen ja Gruppentiere mit einem sozialen Bedürfnis sind, gelten Drachen ja als Einzelgänger. Es ist denkbar, dass ein koordiniertes Vorgehen in einer Gruppe Verbündeter der drachischen Denkweise widerspricht.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.04.2026 | 18:21 ---Intelligenz an sich ist nur ein Faktor und wir sollten meine Erachtens von menschlichen Verhaltensweisen nicht einfach auf Drachen etc. projizieren. Während Menschen ja Gruppentiere mit einem sozialen Bedürfnis sind, gelten Drachen ja als Einzelgänger. Es ist denkbar, dass ein koordiniertes Vorgehen in einer Gruppe Verbündeter der drachischen Denkweise widerspricht.

--- Ende Zitat ---

Denkbar, sicher. Dummerweise in vielen gerade D&D-Medien (diverse Kaufabenteuer und selbst Beschreibungen im Monster Manual eingeschlossen) oft eher nicht der Fall -- Drachen, selbst die "bösen", arbeiten da durchaus mal zusammen oder suchen sich zumindest "niedere" Unterlinge zum Herumschubsen.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 12.04.2026 | 17:58 ---Im Krieg, ja. Besteht zwischen Drachen und Menschen ein Kriegszustand -- und wenn ja, wieso ist da bloß dieser eine Drache ohne Unterstützung und kein ganzes Drachenregiment?

--- Ende Zitat ---

Lässt sich nur settingspezifisch beantworten.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.04.2026 | 18:21 ---Intelligenz an sich ist nur ein Faktor und wir sollten meine Erachtens von menschlichen Verhaltensweisen nicht einfach auf Drachen etc. projizieren. Während Menschen ja Gruppentiere mit einem sozialen Bedürfnis sind, gelten Drachen ja als Einzelgänger. Es ist denkbar, dass ein koordiniertes Vorgehen in einer Gruppe Verbündeter der drachischen Denkweise widerspricht.

--- Ende Zitat ---

Oder er sagt zu seinen Kumpels: "Ich solo die Stadt grade mal".

Maarzan:

--- Ende Zitat ---

An "zusammen" dachte ich auch nicht unbedingt, aber mit "Untergebenen" . So ein "Bossmonster" hat üblicherweise halt auch ein paar Lakaien.

Runenstahl:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.04.2026 | 16:46 ---Wie ist das eigentlich mit Kriegsmaschinen, also Ballisten und sowas? Haben ja auch eine gewisse Tradition als Monster-Abwehr-Geschütze. Gibt es da in 5E Spielwerte für?

--- Ende Zitat ---

Ja gibt es.

Wie gut die im Verhältnis zu Schützen sind hängt im Wesentlichen von den Werten der Schützen ab. Die Ballista bei D&D 5 feuert theoretisch 1x die Runde (mit einer 3-Mann Mannschaft). Der Schaden ist nicht sehr hoch aber unabhängig von den Werten der Mannschaft greift man mit einem +6 Bonus an. Bei "Guards" oder anderen schlecht ausgebildeten Leuten hat man also im Vergleich eine bessere Trefferchance gegen gute Rüstungsklassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln