Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (2/28) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Smoothie am  8.04.2026 | 10:01 ---Sagen wir du hast 50 gute Bogenschützen (+9 to hit, durchschnittlicher Schaden 10)

--- Ende Zitat ---

+9 scheint mir sehr hoch gegriffen. Wenn wir über Soldaten reden, landen wir eher bei +5 oder so, oder?

--- Zitat von: Ainor am  8.04.2026 | 10:35 ---Nein. Zumindest wenn man davon ausgeht dass etliche hochstufige Magier & Priester anwesend sind. Dann müsste man erstmal klären ob der mit denen alleine fertig wird.

--- Ende Zitat ---

Welche Zauber siehst du da, mit denen man typischerweise gegen Drachen verteidigt? Die meisten werden ein Problen bei der Reichweite haben, es sei denn, du denkst mehr an Buffs?

--- Zitat von: Ainor am  8.04.2026 | 10:35 ---aber solange sie in Gebäuden oder Türmen in Deckung gehen können und der Drache nie dazu kommt viele mit dem Breath oder Wing Attack zu erledigen sieht es nicht gut aus.
--- Ende Zitat ---

Die Schützen benötigen aber auch Platz zur Positionierung. Der Platz in Türmen etc. ist begrenzt. Sie müssen ja auch noch von dort angreifen können.

--- Zitat von: Ainor am  8.04.2026 | 10:35 ---In 5E brauchen Drachen bessere Taktik

--- Ende Zitat ---

Wie weit siehst du die Schere für andere Editionen? 3.x Drachen sind für dich ein anderes Kaliber, nehme ich an?

Kizdiank:
Als flugfähiges Monster kann der Drache außer Reichweite bleiben und die Stadt bombardieren.

Letztlich ist es dann eine Frage der Luftstreitkräfte. Gibt es davon genug, machen Action Economy und Bounded Accuracy dem Drachen den garaus. Gibt es davon zu wenige, zerstört er die Stadt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Kizdiank am  8.04.2026 | 10:52 ---Als flugfähiges Monster kann der Drache außer Reichweite bleiben und die Stadt bombardieren.

--- Ende Zitat ---

Womit? Die Odenwaffe reicht nicht weit genug. Meinst du so etwas, wie, dass er Felsen über der Stadt fallen lässt?

Kizdiank:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.04.2026 | 10:59 ---Womit? Die Odenwaffe reicht nicht weit genug. Meinst du so etwas, wie, dass er Felsen über der Stadt fallen lässt?

--- Ende Zitat ---
Felsen, Kühe, Karren, Heuballen, was auch immer. Falls möglich mit dem Odem in Brand gesetzt.

unicum:
Das Problem was ich sehe ist Kommunikation und Aufklärung. Ab wann weiß die Stadt das sie angegriffen wird?

Sicher ich gehe davon aus das in einer großen Stadt immer Leute auf den Türmen sind um ausschau zu halten - es kann ja auch ein Feuer ausbrechen, dann kann man auch den Himmel mal absuchen.

Im falle eines angriffes wird dann eben auch mal das Tafelsilber rausgeholt - will sagen die Bogenschützen bekommen die magischen Pfeile die ansonsten nie benutzt werden.

---

Steine aus dem sicheren "Orbit" fallen lassen ist für den Drachen sicher eine option doch da müsste man auch schauen wie es mit dem Treffen ist wenn die Distanz so groß ist. So ein Abwurf dauert dann auch immer wieder - für einen Einzelnen Drachen - und ist anstrengend für ihn.

Als Verteidigung dagegen braucht es dann eben "Abfangjäger" irgendwelcher Art: Pegassi, Greife, Hypogerife, Besen, Fliegende Teppiche, fliegende Schiffe, "gute Drachen", etc pp. ist ja nicht so das D&D da nichts aufzubieten hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln