Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (19/28) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am 10.04.2026 | 14:10 ---Das "mehrere Drachen Problem" sehe ich aber auch etwas problematisch denn egomanische gierige Alphamänchen arbeiten meistens nicht gut zusammen und böse Drachen sind ja meistens genau so "gescriptet".
--- Ende Zitat ---

Na ja...da müßten wir wohl zum fairen Vergleich Settings heranziehen, in denen es definitiv Drachen als Spezies in entsprechender Anzahl und mit der Fähigkeit zum sozialen Umgang miteinander (Intelligenz und Sprachfähigkeit sind ja schon mal ein guter Anfang) überhaupt gibt und nicht bloß wie in vielen Fällen der eine Drache als Monster auftaucht und von anderen weit und breit nichts zu sehen ist. Weniger "Beowulf gegen den Drachen" und mehr "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in Kummerland", gewissermaßen. ;)

Maarzan:

--- Zitat von: unicum am 10.04.2026 | 14:10 ---...

Ich erinner mich mal ein Abenteuer gespielt zu haben (mit Midgard Regeln damals) in welchem wir in der Wildnis einen Tempel aufbauen sollten und die Baustelle tatsächlich von einem Drachen angegriffen wurde. Der encounter ist mir noch lebhaft in erinnerung weil ich einen krassen fehler gemacht habe in unkentniss der Regeln. Ich denke das Abenteuer war aber auch nichts D&D artiges. (wars DSA vieleicht?)

...

--- Ende Zitat ---
Schatten über Travias Haus?

Mehrere Drachen arbeiten vielleicht nicht so gut zusammen, aber ein Drache als lokaler Obermop mit entsprechenden Lakaien sähe doch noch einaml ganz anders aus.
Wobei 5e mit dem "entzaubern" von Drachen da ja so einige Varianten weggenerft hat.

Tudor the Traveller:
Es ist halt auch zu einem gehörigen Teil ein Editionsding. Mit Damage Reduction sähe das Ganze schon deutlich schwieriger für die Verteidiger aus. Oder allein schon höherer AC.

Ainor:

--- Zitat von: Templar am 10.04.2026 | 13:46 ---Auch wenn ein Drache über dem Ziel schwebt, kann er nicht wirklich nach unten speien, es ist immer ein Cone oder eine line...auf der Battlematt... und er hat von oben nach unten auch keinen Reichweiten gewinn...
oder verstehe ich das falsch?

--- Ende Zitat ---

Tust du. Der Kampf ist dreidimensional, aber nach dem ersten Sturzflug muss der Drache ja in geringer Höhe bleiben um anzugreifen. Da die Schützen Reichweite haben ist es egal wie hoch er dann genau ist. Und ob die auf einem Turm stehen oder nicht ist dem Drachen halt auch egal. 

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.04.2026 | 14:35 ---Es ist halt auch zu einem gehörigen Teil ein Editionsding. Mit Damage Reduction sähe das Ganze schon deutlich schwieriger für die Verteidiger aus. Oder allein schon höherer AC.

--- Ende Zitat ---

Garnicht mal so sehr. Der Adult (DR 5) erwischt etwa 35 von 100 und stirbt dann. Der Kampf dauert aber viel länger weil die Schützen weniger Schaden machen und der Drache nur einen pro Runde erwischt. Den Mature Adult (DR 10) bekommt man ganz gut mit 200. ABER: mit Frightful Presence wird es kompliziert weil es Panik verursacht. Bedeutet die Schützen rennen durch die Gegend, aber da der Kampf lange dauert ended die Panik während des Kampfes wieder. Das ist dann kompliziert.

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.04.2026 | 13:52 ---Wie kommst du darauf?

--- Ende Zitat ---

In 5E gibt es - soweit ich weiss - keine offiziellen Regeln für 3D-Kampf. In 3E gibt es noch Regeln für unterschiedliche Bewegungskosten für Steig- und Sinkflug, würde mich wundern wenn es das in der Feinheit nach 5E geschafft hätte. In 5E ist ja sogar in der Horizontalen die Distanzanpassung für diagonale Bewegung nur eine Optionalregel.

Sowas wie Ainor da weiter oben argumentiert, dass ein "Cone" ja von einer fliegenden Kreatur auch von oben nach unten über ein Gelände gestülpt werden könne und dann als Kreis mit zB 45' Radius abzuhandeln sei, da lehne ich mich aus dem Fenster, dass das von den Regeln definitiv nicht so vorgesehen ist. Gegendarstellungen bitte mit offizieller Quellenangabe.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.04.2026 | 14:35 ---Es ist halt auch zu einem gehörigen Teil ein Editionsding. Mit Damage Reduction sähe das Ganze schon deutlich schwieriger für die Verteidiger aus. Oder allein schon höherer AC.

--- Ende Zitat ---

Ja, natürlich. Wie ich schon weiter vorne ausführte, tun sich in 3E solche Bürgerwehren schon mit einem Adult Red sehr schwer. Stellen wir das ruhig mal direkt gegenüber mit jeweils 100 Schützen, jeweils 1HD mit Proficiency und sagen wir Dex 13.

5E: 90 Bogenschützen schießen in 5 Runden insgesamt 450x mit Disadvantage, dazu 10% ohne Disad weil sie ihren Fear Save geschafft haben, mit +3 gegen AC19 für 1d8+1 Schaden. Dabei sind ca 5 Crits zu erwarten. Das macht insgesamt einen erwarteten Schaden von ca 245HP. Gefährlich nah am Gesamt-HP-Vorrat des Drachen, kann gut sein dass er an der Stelle schon tot ist wenn die Würfel etwas anders fallen.

3E: Der Drache hat AC 29, kann also überhaupt nur mit Nat20s getroffen werden. Maximalreichweite mit Bögen iirc 550 Fuß; Reichweitenabzüge auch schon Egal. ABER der Drache hat 150ft Fly Speed, kann sich doppelt bewegen (oder gar "rennen) und somit haben die Schützen maximal 1 Runde ehe sie in die Furchtaura des Drachen geraten.  Sobald er auf 180' ran ist, werden 95% der Schützen ihren Fear Save verkacken und 4d6 Runden in Panik davonlaufen und so lange überhaupt nicht mehr schießen.
Es sind also zunächst mal in der Anflugrunde 100 Pfeile = 5 Treffer à 1d8+0 zu erwarten und diese machen dank DR 5/Magic nur schlappe 4 Schaden oder so.
In den folgenden ~14 Runden dürfen noch 5 der Schützen schießen, mit entsprechend geringen Trefferchancen, halt so lange bis sie selber abgeräumt werden.

Also soviel zum Thema "Editionsding" -- da liegen einfach WELTEN dazwischen.

Edit:

--- Zitat ---Der Adult (DR 5) erwischt etwa 35 von 100 und stirbt dann.
--- Ende Zitat ---

Das möcht ich bitte sehen, wie das passieren soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln