Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (18/28) > >>

Maarzan:
Ich denke wir sind noch nicht durch mit der Frage ob eine normale Stadt genügend Bogenschützen haben kann, um nach der Rechnung die gesamte Stadtfläche rund um die Uhr (d.h. Positionierung abgeschlossen in der Zeit, die zwischen entdecken des Drachen und Kontakt vergeht) zu schützen.

Ainor:
Um noch mal auf die reinen Kampfwerte zurückzukommen schlage ich folgendes einfache Szenario vor:

- Adult Red Dragon, 5.0
- 100 Schützen
- Schützen haben +1 Dex, Langbogen mit proficiency (also +3, d8+1), sonst nichts relevantes
- Keine Deckung. Die Schützen stehen in einem Quadrat mit variablem Abstand zwischen ihnen. Schützen bewegen sich nicht.
- Der Drache greift im Sturzflug an, hat also die erste Aktion.

60 Fuss Abstand dürfte für die Schützen ideal sein. So ist der Breath quasi neutralisiert (trifft immer nur einen). Mit der 600er Reichweite decken aber alle das gesamte Feld ab.Der Drache kann mit einem Zickzackkurs und seinen Legenday actions quasi sicher 4 Schützen pro Runde verputzen. Jeder Angriff macht nun im Durchschnitt 0.355 Schaden denn die Schützen haben quasi immer Disadvantage.

Wenn man das aufaddiert fällt der Drache in Runde 9, 65 Schützen überleben. Falls der Drache aber zaubern kann, z.B. Shield of Faith für +2 AC, oder falls dei Schützen keine Langbogen proficiency haben sind sie alle tot und der Drache überlebt mit 165 Schaden.

Bei 100 Schützen muss der Drache also damit rechnen dass es ihn erwischt wenn sie etwas stärker sind als erwartet. Er kann allerdings ein paar Schützen eliminieren und dann abhauen. Der nächste Angriff wird dann viel einfacher. Und Deckung kann natürlich den Kampf komplett für eine Seite entscheiden.

Ein Ancient Red wäre übrigens mit 400 Schützen bedient, auch wenn immer nur 100 angreifen können.

Templar:
Nach den Reglen findet der ganze kampf ja auch 2 dimensional statt , Oder?

Also ein Feuerstrahl eines Messingdrachen, hat niemals eine ballistische Flugbahn. Auch wenn ein Drache über dem Ziel schwebt, kann er nicht wirklich nach unten speien, es ist immer ein Cone oder eine line...auf der Battlematt... und er hat von oben nach unten auch keinen Reichweiten gewinn...
oder verstehe ich das falsch?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Templar am 10.04.2026 | 13:46 ---Nach den Reglen findet der ganze kampf ja auch 2 dimensional statt , Oder?

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf?

unicum:

--- Zitat von: Kurna am  9.04.2026 | 20:24 ---B) Drachen machen solche Angriffe nicht sehr oft. Zumindest nicht so oft, dass sie ihre eigene Population bedrohen.

--- Ende Zitat ---

Aus dem Stegreif fällt mir die "Dragon Rampage" aus Pool of Radianace ein, aber da sind das dann einige dutzend Drachen. Das konezpt kommt in der Spielereihe mehr als einmal vor fand aber nur einmal vor der Spielreihe stadt um Phan in Schutt und Asche zu legen.

Ein einzelner Drache gegen eine Stadt - da fällt mir nur "Der Hobbit" ein.

Aber ich denke "ausgespiel" haben das beide Ersteller dieser Geschichten nicht ;)

Gibt es xD&Dy abenteuer in denen sowas passiert?

Ich erinner mich mal ein Abenteuer gespielt zu haben (mit Midgard Regeln damals) in welchem wir in der Wildnis einen Tempel aufbauen sollten und die Baustelle tatsächlich von einem Drachen angegriffen wurde. Der encounter ist mir noch lebhaft in erinnerung weil ich einen krassen fehler gemacht habe in unkentniss der Regeln. Ich denke das Abenteuer war aber auch nichts D&D artiges. (wars DSA vieleicht?)

So sehr ich es fraglich halte das ein einzelner Drache eine Stadt hops nehmen kann so halte ich es durchaus für möglich das mehrere Drachen zusammen ein echtes Problem sind oder ein Drache und ... "Hilfstruppen" irgendwelcher Art, hauptsache "mehr Hitpoints" halt.
Das "mehrere Drachen Problem" sehe ich aber auch etwas problematisch denn egomanische gierige Alphamänchen arbeiten meistens nicht gut zusammen und böse Drachen sind ja meistens genau so "gescriptet".

Neulich im Random Dungon:  "Romm 10x10'" Dungeon Level 10 inhapitatns: 2d4 anchient red dragons without treasure.
Spieler A: "Wie passend die da rein?"
Spieler B: "Ich werfe eine Goldmünze rein, die werden sich schon darum schlagen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln