Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Ein alternativer Nosferatu Clansnachteil
Johann:
--- Zitat von: Templar am 9.04.2026 | 12:26 ---#1.1
Für jeden Blutpunkt den er trinkt muss ein Nosferatu in der selben Nacht ein halbes Kilo totes Menschenfleisch essen, sonnst verbrennt das Blut bei Sonnenaufgang in seinem Körper samt schwer heilbaren Schaden.
[...]
#2 Mein zweiter Ansatz wäre , dass Nosfertu bei menschlichen Leichnamen schlafen müssen um für einen Blutspunkt aufzuwachen, sonst kostet es 2 oder vielleicht 10-Menschlichkeit. Skellette und andere Vampire sind keine Leichname. Also es muss es jemand sein der noch nicht komplett verwest ist .
--- Ende Zitat ---
Ich finde, dass sind verdammt coole Ideen. :d
Gestandene Vampire-Fans könnten da ihre Probleme mit haben, aber inwieweit wir uns an den Kanon halten wollen/müssen, ist nochmal ein ganz eigenes Thema.
Und ich kann auch dein Unbehagen verstehen, Diskriminierung auszuspielen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Es gibt übrigens zumindest in älteren Vampire Editionen Vorteile (Rugged Bad Looks und Unmarred Face) die den Nachteil soweit abschwächen, dass du zumindest kein wandelnder Maskerade Bruch bist.
Quaint:
Interessant. Ich kenn es eigentlich so, dass von den Vampiren niemand freiwillig einem Nossi dumm kommt, weil die halt viel zusammenarbeiten, sehr scary sind und nen Haufen Geheimnisse kennen. Wenn dann werden die von Menschen die keine Ahnung haben schlecht behandelt. Bzw. die Nossis verbergen sich halt auch einfach mal komplett vor Menschen. Quasi der Gegenteil eines Sozialcharakters. Insofern hab ich da auch kein Problem.
Aber ich muss auch sagen, wenn die sich normal in der Sterblichen Gesellschaft bewegen können wären das für mich nichtmehr die klassischen VTM Nossis. Wobei man natürlich die Nossis entfernen kann und dafür einen Homebrew Klan einfügen kann. Die Nosferatu so stark umdeuten und immernoch so nennen und mit der klassischen Lore verbinden wäre mir aber etwas komisch.
nobody@home:
Persönlich kam mir der Nosferatu-Clansnachteil eigentlich eher als einer der weniger drastischen vor (ich kenne allerdings auch nur die Uraltversion und habe damals nur mal kurz einen Gangrel probegespielt). Okay, der Charakter ist selbst unter anderen Vampiren zumindest anderer Clans -- die sich ja auch unter lebenden Menschen nicht einfach "outen" dürfen -- eine Art Ausgestoßener, weil die Schönlinge das Monster auch unter der eigenen Maske nicht wahrhaben wollen. Spiel' ich einen Nosferatu halt nur, wenn mir nach einer Rolle mehr a la Quasimodo oder dem Phantom der Oper ist...wo ist das Problem? :think:
Templar:
--- Zitat von: Teylen am 13.04.2026 | 23:02 ---Zu der ersten Idee den Clans Nachteil und damit Clan gibt es und die heißen Nagaraja. Sie wurden mit der V5 sogar bei den Hecata eingegliedert.
Ein Kannibale zu sein, der jeden Tag Menschenfleisch essen muss, ist meines Erachtens ein deutlich heftigerer Nachteil als einfach nur etwas (V5) bis sehr (VtM vor V5) scheiße auszusehen. Sowohl von der Organisation des Menschenfleisch, als auch der Menschlichkeit des Charakters und letztlich wieviel Aufmerksamkeit es kostet.
Wobei Nagaraja dazu passend auch die Tendenz zu einer Art Monstergebisse haben.
In Bezug auf das neben einer Leicheschlafen sehe ich nicht ganz den Nachteil darin oder den Bezug zum Clan.
Es klingt ein wenig wie eine spezifische Tzimisce-Clansschwäche die dann alle Nosferatu haben.
Neben dem Umstand das ich Leichen halt auch so eher als Giovanni bzw. Hecata Domäne sehe. In Bezug auf häßliche Giovanni als Ding das Samedi machen.
Ansonsten sind Nosferatu in der V5 einfach keine wandelnden Maskeradebrüche mehr sondern sehen bzw. wirken auf Menschen nur verstörend.
Zumal Nosferatu gerade deswegen auch die Fähigkeit haben sich entweder unsichtbar zu machen oder sich anders aussehen zu lassen.
Ein Kannibale der unter dem Strich mehr futtert als Hannibal Lector finde ich da in Bezug auf die Maskerade schwieriger.
Weshalb jetzt Vampire Nossies dissen würden, außer wenn es eher dumme Toreador sind, sehe ich auch nicht. Ich meine man kann den Informationshändler, mit wahrscheinlich sehr vielen Kontakten, der sich unsichtbar machen kann, ggf. weiß wieviel Dreck man am Stecken hat und mit Stärke einen neu dekorieren kann, sagen das er echt scheiße aussieht. Ist aber - würde ich behaupten - nicht das klügste.
--- Ende Zitat ---
Ich klaue zwar aus Masquerade, aber der Nachteil ist für Requiem Nosferatu und da die sehr ähnlich sind wärs auch gut wenn er auch in V5 oder V20 Nosferatu passt.
Die haben in Requiem auch ohne Modifikation keinen sooo fiesen Nachteil wie in V20. ICh weiß nicht wie das in V5 ist.
Ich will einfach einen Nachteil der nicht so sehr bei Sozialerinteraktion im weg ist. So wie Nosferatu im Moment sind, können Spieler in Spielen die ich leite, quasi nicht am geschehen mit teilnehmen.
Neben Leichnamen schlafen ist ein Nachteil der auch Aufwand verursacht, denn die verwesen ja und irgendwann braucht man neue. Ein Skellett oder Kompost zählt nicht.
Oder man hat ein Fach in der Leichenhalle oder ähnliches.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln