Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: Wyndor am 29.07.2026 | 20:30 ---Mir würde das viel Spaß machen und ich würde mich beim SL bedanken, dass er sich so Mühe gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Das spricht dir ja auch niemand ab. Du bist ja auch scheinbar ein großer KI Enthusiast. Was für mich gruseliger Slop ist, darf dir doch gefallen, ohne das ich dir dafür einen schlechten Charakter andichten wollen würde. Ich mag auch keinen Kubismus, aber Picasso ist trotzdem für viele eine Legende. Gut, Picasso war immerhin ein Mensch und kein Toaster. Aber im Kern ändert das nichts.
Wo ich aber ein Problem sehe, ist das die Art der Fehler, die KIs machen, schlicht unmenschlich ist. KI irrt nicht einfach, oder ist falsch informiert. Ihr intrinsischer Urzustand ist purer Wahnsinn. Das konnte man auch sehr gut sehen, wenn man die Entwicklung von Anfang an verfolgt hat. Generative KI fing an als beinahe cthulhuide Irrsinnsfabrik wirrer Halluzinationen. Langsam aber sicher verfestigte sich das mehr und mehr und wurde wirklicher in den Bereichen, in denen wir Menschen am verwundbarsten sind: Narzistische Menschenbilder. Aber im Kern steckt noch immer der gleiche wirre Irrsinn, aus dem es hervorgegangen ist, nur darauf wartend ein Loch in der Matrix der Ordnung zu finden, um wie Magma an die Oberfläche zu blubbern.
Und diese unmenschliche Art Dinge zu verfälschen, birgt ein enormes Potential Menschen auf Dauer dümmer, anspruchsloser und ästhetisch konfuser zu machen.
Wyndor:
--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 29.07.2026 | 23:22 ---Das spricht dir ja auch niemand ab. Du bist ja auch scheinbar ein großer KI Enthusiast. Was für mich gruseliger Slop ist, darf dir doch gefallen, ohne das ich dir dafür einen schlechten Charakter andichten wollen würde. Ich mag auch keinen Kubismus, aber Picasso ist trotzdem für viele eine Legende. Gut, Picasso war immerhin ein Mensch und kein Toaster. Aber im Kern ändert das nichts.
Wo ich aber ein Problem sehe, ist das die Art der Fehler, die KIs machen, schlicht unmenschlich ist. KI irrt nicht einfach, oder ist falsch informiert. Ihr intrinsischer Urzustand ist purer Wahnsinn. Das konnte man auch sehr gut sehen, wenn man die Entwicklung von Anfang an verfolgt hat. Generative KI fing an als beinahe cthulhuide Irrsinnsfabrik wirrer Halluzinationen. Langsam aber sicher verfestigte sich das mehr und mehr und wurde wirklicher in den Bereichen, in denen wir Menschen am verwundbarsten sind: Narzistische Menschenbilder. Aber im Kern steckt noch immer der gleiche wirre Irrsinn, aus dem es hervorgegangen ist, nur darauf wartend ein Loch in der Matrix der Ordnung zu finden, um wie Magma an die Oberfläche zu blubbern.
Und diese unmenschliche Art Dinge zu verfälschen, birgt ein enormes Potential Menschen auf Dauer dümmer, anspruchsloser und ästhetisch konfuser zu machen.
--- Ende Zitat ---
Es wäre schön, wenn du deinen Ärger über KI nicht mit herablassenden Aussagen gegenüber denen vermengen würdest, die einfach mal Dinge ausprobieren. Kritik an KI-Slop finde ich richtig, mich nervt das auch. Die Experimente hier sind aber ein anderer Kontext.
klatschi:
Hier ist wieder auf, die Eskalation wurde entfernt. Bitte reißt euch in der Diskussion, sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen, wieder mehr am Riemen und versucht, auf einen ruhigeren Ton zurückzukommen - oder entscheidet euch auch dazu, nicht zu posten, wenn ihr wisst, dass euer Beitrag die Diskussion nur anfacht und eskaliert.
schneeland:
Eine Bitte: wenn Ihr Feedback zu Moderationsentscheidungen geben wollt, dann nutzt bitte das Feedback-Unterforum dafür: Link.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln