Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Torsten (Donnerhaus):
Ja, da sieht man gut die Schwächen von Bild-Diffusion. KI versteht halt nicht, warum Dinge sind wie sie sind. Kontext ist der Diffusionsmaschine völlig fremd. Dann kommt so ein wirrer Kram bei raus wie dieses Ding, das annäherungsweise mit etwas Augenkneistern wie ein Boot aussieht, aber bei jeder genaueren Betrachtung sonderbarer wird, je länger man hinschaut. Und dann hat es eben Picknick-Tische, zu wenig Mast, zufällig platzierte Löcher ohne Verwendungszweck, einen äußerst merkwürdigen Kiel und dieses Ding am Heck, bei dem die KI nicht weiß, was das sein könnte.
Maarzan:
--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 29.07.2026 | 17:27 ---Ja, da sieht man gut die Schwächen von Bild-Diffusion. KI versteht halt nicht, warum Dinge sind wie sie sind. Kontext ist der Diffusionsmaschine völlig fremd. Dann kommt so ein wirrer Kram bei raus wie dieses Ding, das annäherungsweise mit etwas Augenkneistern wie ein Boot aussieht, aber bei jeder genaueren Betrachtung sonderbarer wird, je länger man hinschaut. Und dann hat es eben Picknick-Tische, zu wenig Mast, zufällig platzierte Löcher ohne Verwendungszweck, einen äußerst merkwürdigen Kiel und dieses Ding am Heck, bei dem die KI nicht weiß, was das sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Und ganz handgemachte Abenteuer haben Fallgruben in Schiffen ... . Ja das sind Fehler, aber jetzt sicher keine, die ein menschlicher Autor oder Illustrator nicht auch machen könnte. Die Latte des unteren Mittelmaßes hängt da eben nicht all zu hoch.
Jiba:
Ich behaupte: Solch fundamentale Fehler in der Höufung unterlaufen keinem menschlichen Autor. Bitte nicht so tun, als seien die meisten Rollenspielautoren Idioten.
unicum:
--- Zitat von: Jiba am 29.07.2026 | 17:42 ---Ich behaupte: Solch fundamentale Fehler in der Höufung unterlaufen keinem menschlichen Autor. Bitte nicht so tun, als seien die meisten Rollenspielautoren Idioten.
--- Ende Zitat ---
Hey es gibt hier Leute die alt genug sind zu wissen das in manchen Zines damals auch sehr merkwüdige Abenteuer gedruckt worden sind die sagen wir es mal auch schon Fehler hatten über die man heute sich die Haare raufen kann. "Also, das Schlafzimmer des Zwergenkönigs hat ja kein Klo also muss er wohl eine Bettpfanne benutzen wenn er nachts mal muss, aber die wird dann entweder durch die Küche oder durch den Trohnsaal nach draussen transportiert,..." Tja so ist das eben. Gab auch schon mal in der realität Häusser in denen vergessen wurde das man Rohre auch irgendwie anschliessen muss.
Aber ja, heutzutage würde so etwas wohl auffallen. Wobei so 100% sicher bin ich mir nicht. Ich hab auch schon Galeonen in einem frühmittelalterlichen Setting gesehen,... tja.
Die ersten Zeichnungen in den Zines hatten auch so ihre Fehlerchen. Gut zumindest gingen waffen nicht durch Körperteile aber dafür waren Proportionen auch nicht immer gelungen.
Wyndor:
Schon wieder so eine komische Diskussion. Ich finde es total stark, dass das überhaupt für den engagierten Heimwerker möglich ist. Da wär es mir doch Bums egal, ob das ein historisch echter oder realistischer Kutter ist, wenn die Spielrunde damit Spaß hat. Niemand will den Krempel verkaufen, das ist ein Experiment, was mit KI & 3D Druck geht. Und wenn das Boot nicht perfekt ist, für einen Tabletop Kampf wird es das tun. Und das zusammen mit den Häusern, bemalt - was für ein geiles Setting. Mir würde das viel Spaß machen und ich würde mich beim SL bedanken, dass er sich so Mühe gegeben hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln