Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[SIEBEN] - Homebrew RPG mit Geschichte und Twist
pharyon:
--- Zitat von: Fizz am 23.04.2026 | 10:07 ---Niemand? Woran liegt es, zu viel, zu wenig, zu langweilig, zu komplex?
--- Ende Zitat ---
Hi, in der Tat mangelt es bei mir gerade sehr an Zeit. Ich hab dein Projekt nicht vergessen, komme aber mit den anderen Sachen nicht so schnell voran, wie gedacht.
Tut mir leid, dass ich Stand jetzt noch nichts Substantielles beisteuern kann.
p^^
Fizz:
--- Zitat von: flaschengeist am 23.04.2026 | 10:37 ---1. Das System wurde von Menschen in der Praxis getestet. Es muss kein zehn Jahre langer, systematischer Spieltest sein aber einmal mit allen wichtigen Charakterkonzepten (um das Wort Klassen zu vermeiden) über den gesamten Machtbereich (um das Wort Stufen zu vermeiden) ist das Mindeste.
--- Ende Zitat ---
Ich werde an Pfingsten ein erstes Testspiel mit Menschen und verschiedenen Charakterkonzepten durchführen, wobei aber der Aspekt des gesamten Machtbereiches wohl nicht abgedeckt wird... dazu müsste man ja eine ganze Kampagne spielen. Vielleicht kommt das noch, aber grundsätzlich werde ich ja dann sehen ob das, was ich mir da ausgedacht habe, funktioniert.
gilborn:
Bei mir ähnlich, ich würde am liebsten alle Eigenkreationen ansehen, aber mir fehlt schlicht die Zeit... ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen wenn erstmal nicht so viel zurück kommt, sondern bleibst dran :d
Ansonsten denke ich, das es bei den Eigenentwicklungen ein geben und nehmen ist, sprich:
Wenn du dir die Werke anderer Schöpfer ansiehst und konstruktiv Feedback gibst, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du selbst konstruktives Feedback bekommst, von daher würde ich dich ermutigen, dass du nicht nur hier in diesem Strang aktiv bist : )
Speziell die anderen Eigenentwickler hier ist mMn sehr wohlwollend wenn es um andere Werke geht, sprich: Ein toller Ort sich im Tanelorn aufzuhalten.
In diesem Sinne freue ich mich mal bei dir reinzulesen, aber ich kann nicht versprechen wann das sein wird...
Zed:
Manchmal kommt hier eine Besprechung zustande, manchmal nicht, manchmal erst später. Ich kann nicht erkennen, ob es eine geheime Regel dafür gibt: Mal wurden unfertige Ideen im :T: intensiv besprochen oder links liegen gelassen, mal fertige Systeme. Mal hilft, mal hindert es, im Tanelorn ein bekanntes oder unbekanntes „Gesicht“ zu sein. Ich habe das System dahinter nicht durchschaut.
Es gibt aber auch „Spätzünder“-Besprechungen: Den in meinen Augen größten Erfolg hat hier Doc-Byte mit seinem SF-System „Star Reeves“ eingefahren, der (so wie ich es wahrgenommen habe) nach Jahren von kontinuierlichen Werkstattberichten den fantastisch konstruktiv-kritischen gilborn hier als ehrenamtlichen Lektor/Dauer-Feedbacker und immer wieder weitere wohlwollende Rückmeldende gewonnen hat.
Ein wenig hilft vielleicht, auch anderen Entwickelnden Feedback zu geben, aber wenn Deine Grundidee am Geschmack des anderen vorbeigeht, dann kann man keinen „Gegengefallen“ erwarten. Ich zB finde das Star Reeves Projekt höchst beeindruckend und seinen Macher sympathisch, aber SF-Rollenspiel ist g a r n i c h t meins, so dass ich trotzdem nichts direkt zu Star Reeves beitrage.
Du siehst: Es ist kompliziert. Es gibt nur eine Chance auf Feedback und keine Garantie und keinen Knopf, den man drücken kann, um die Chance zu steigern.
Aber vielleicht entdeckst Du ja den geheimen Knopf: Arbeite Dich hier mal durch die Geschichte des Boards „Eigenentwicklungen“ durch und schau, welche Systemvorstellungen hier warum Auftrieb hatten und welche nicht (und auch, welche warum eher nur Kontra einsammelten).
flaschengeist:
--- Zitat von: Fizz am 25.04.2026 | 09:05 ---Ich werde an Pfingsten ein erstes Testspiel mit Menschen und verschiedenen Charakterkonzepten durchführen, wobei aber der Aspekt des gesamten Machtbereiches wohl nicht abgedeckt wird... dazu müsste man ja eine ganze Kampagne spielen. Vielleicht kommt das noch, aber grundsätzlich werde ich ja dann sehen ob das, was ich mir da ausgedacht habe, funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Genau, wenn ein Regelwerk verschiedene Stufen oder Machtbereiche hat, sollte man die aus meiner Sicht alle möglichst gründlich testen. Es gibt so einige Systeme, die funktionieren ab einen bestimmten Machtbereich regelseitig nicht mehr, da wurde ordentliches Testen dann versäumt.
Aber damit kein Missverständnis aufkommt: Ich persönlich habe einen sehr hohen Anspruch, was die Qualität von Regeln angeht. Keinesfalls erhebe ich diesen Anspruch jedoch zum Naturgesetz - jeder nach seiner Facon. Ich freue mich, dass du den Weg ins Tanelorn gefunden hast :). Wäre mein Zeitbudget nicht begrenzt, würde ich ohne Zögern in dein System reinlesen und natürlich auch Feedback geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln