Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[3412 Abenteuer] Illustrationen
Zanji123:
--- Zitat von: gilborn am 28.04.2026 | 08:29 ---Die Lore hinter meinem Bild ist die Folgende:
Das Wesen wurde von einem Primitiven Stamm in einen unterirdischen Teich gesetzt und angebetet. Es sondert eine Art Talgartigen Schleim ab (aus dem der Stamm auch die Kerzen gezogen hat).
Irgendwann war es so groß, dass der Teich fast nur noch aus dem Talgartigen Schleim bestand, da sind wir quasi dann beim Bild.
Ist aber alles verborgen geblieben, in unserer Runde sind die Spieler einfach erfolgreich daran vorbei geschlichen.
Also die Schleimschicht ist irgendwo auch der Rand des Beckens geworden.
EDIT:
Eventuell meist du ja gar nicht mein Bild sondern das von Aldebaran:
Das schwarze sind Haare.
Im Comic wird das Wesen gruselig, aber harmlos beschrieben.
--- Ende Zitat ---
nein ich meinte schon deins :)
in dem Bild ist ja zwischen dem Gesicht und dem "dampf" so ne weiße Schicht. Das ist dann wohl diese Schleimschicht.
gilborn:
Richtig - das Weiße soll den Spiegelnden Effekt einer Schleimschicht darstellen.
So, Zeit für ein weiteres Bild:
Dieses ist tatsächlich entstanden ohne eine große Eingebung, also beschloss ich ein Bild für den Ausrüstungsteil Schwerpunkt Waffen und Rüstung zu zeichnen.
Mir schwebte ein Ritter in Vollmontur vor, der bei einer Parade reitet in der Rosenblätter ausgeworfen werden.
Ganz glücklich bin ich nicht, er wirkt zum einen etwas flach, zum anderen sind die Rosenblätter nicht unbedingt als solche zu erkennen.
Eine Freundin die Kunstlehrerin ist, meinte, dass das Gesicht deshalb flach erscheint, weil das Auge zu nahe an der Silhouette der Nase ist - eventuell versuche ich irgendwann das digital zu korrigieren.
Was auch auffällt, ist, dass der Scan nicht ganz homogen ist, manche Stellen sind streng schwarz weiß mit harten Kanten während das meiste eine gewisse Unschärfe zulässt.
Grundsätzlich gehts aber durch die Qualitätskontrolle, da müsste ich schon viel mehr Zeichnen als ich vorraussichtlich stemmen kann, dass ich mir den Luxus leisten würde Bilder zu verwerfen...
tartex:
Sieht für mich so aus als flögen ihm Glasscherben entgegen.
Ich finde das Bild passt schon perfekt für eine OSR-Publikation.
Die "Flachheit" ist ja auch eine Parallele zu mittelalterlicher Kunst. Da war alles flach und den historischen Stil dann zu verdüstern ist sehr passend.
(Edit: Autokorrektur hat aus "Flachheit" "Falschheit" gemacht.)
gilborn:
Ja, dass es als Glasscherben wahrgenommen wird, habe ich schon oft Rückgemeldet bekommen.
(Auch nicht so schlimm 8))
First Orko:
Fliegende Rosenblätter in s/w darzustellen ist aber auch schon gehobeneres Level, finde ich! Ich finde den Gesichtsausdruck insofern spannend, dass ich erst dachte, er guckt verkniffen bis ich gezoomt hab. Möglicherweis assoziiert man daher Glasscherben :think:
Ich mag aber nach wie vor, wie du den Schatten mit Schraffur machst und in diesem Bild ist durch die Zügel (?) und die wehender Bänder deutlich mehr Dynamik.
Mir ist übrigens erst jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass es ein Ritter AUF dem Pferd ist! Die Position der Zügel deutet eher daraufhin, dass er dahinter geht und es hält. Auf dem Pferd locker sitzend (das soll die Szene sein, oder? Der siegreiche Ritter, dem die Rosen zugeworfen werden) müssten die in die linke, untere Ecke gehen.
Damit die Zügel so stimmen, müsste er sich voll nach hinten reinhängen, um das Pferd zu bändigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln