Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

W8-Kompasswürfel --> schon mal genutzt?

(1/2) > >>

Zouan81:
Hallo zusammen.

Ihr kennt bestimmt auch diese Kompasswürfel als W8, die auf ihren Flächen 8 verschiedene Himmelsrichtungen anzeigen.

Habt Ihr diese eigentlich schon mal effektiv genutzt? - Wenn ja, wie?

Wofür ließen sie sich sinnvoll einsetzen?

Oder sind sie lediglich ein nettes Sammelobjekt?

Kennt Ihr ein Spiel, wo sie schon zum Einsatz kamen?

Danke schon mal für Feedbacks.

Feuersänger:
Habe zwar keinen Kompasswürfel i.e.S., aber zB die Abweichung von Wurfgeschossen wie Granaten kann man mit einem W8 bestimmen. Wir sagen da halt von 1-8 im Uhrzeigersinn um den eigentlich anvisierten Punkt herum (wenn der eigentliche Wurf-Wurf keinen genauen Treffer ergeben hat natürlich nur, sonst wäre es unmöglich jemals genau das zu treffen was man wollte).

Vash the stampede:
Ich habe ihn bei Schiffsreisen benutzt, um das Vorankommen zu bestimmen. Dies hatte zwar einen geringen Einfluss auf die Zielereichung selbst, wurde aber Teil der Erzählung. Zudem brauchte es jedoch noch den Effekt der Wetters selbst, um z.B. noch Windstärke bzw. Windstille zu ermitteln.

Raven Nash:
Ich benutze einen W8 für Windrichtungen auf See - allerdings keinen Kompasswürfel. Ist für Seereisen und vor allem Seegefechte schon recht wichtig, woher der Wind bläst (und wie stark).

Hellcat:
Ich nutze ihn, um nach einer verpatzten Orientierungsprobe die Himmelsrichtung auszuwürfeln, in die sich die Gruppe bewegt. Sorgt für lustige Situationen am Spieltisch, falls ich dann doch die richtige Richtung auswürfle und alle am Tisch verwirrt sind.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln