Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

W8-Kompasswürfel --> schon mal genutzt?

<< < (2/2)

nobody@home:
Nie benutzt oder auch nur in Benutzung gesehen. (Vielleicht mal in einer Verkaufsauslage auf einem Con, aber selbst das ist nicht zu 100% sicher.)

Ich hätte auch ehrlich nicht viel Verwendung für so ein Ding. Für einfach nur mal zwischendurch eine Fluff-Himmelsrichtung ("Der Regen zieht von...Nordosten her auf.") brauche ich es nicht wirklich, die kann ich mir auch noch selbst aus den Fingern saugen, und Regeln mit der konkreten Anforderung, regelmäßig eine rein zufällig zu bestimmen, benutze ich nicht. Am ehesten könnte ich mir das noch bei einem Hexcrawl o.ä. vorstellen -- aber wie der Name schon sagt, benutzen die klassischerweise meist sechs "Himmelsrichtungen" und nicht acht, also nützt mir dieser Würfel nicht mal da was!

Galatea:
Bisher in der Praxis nur beim Tabletop (die Idee mit den Orientierungsproben finde ich aber super, das merke ich mir, mal schauen, ob ich das in einer W2-Mechanik umsetzen kann).

Für Artilleriefeuer/Granaten bevorzuge ich mittlerweile ein Abweichungssystem, bei dem der (fehlende) Erfolgsgrad dazu führt, dass der Schuss zu kurz/lang geht, weil die Linie zum Ziel zu ziehen ist normalerweise nicht so das Problem.

Zouan81:
Danke für die Feedbacks.

Ja stimmt. Bei Fernkampf lässt sich bei Fehlschlag per W8 ja noch gut ausmachen, wo das Geschoss landet. Bei den meisten Systemen wird es ja meistens so gehandhabt, dass das Geschoss einfach im Nirgendwo verschwindet.

Wenn man sich einen Spielplan mit Quadratfeldern vorstellt, hat man ja schließlich auch 8 angrenzende Felder.

Da kann ein verschossener Pfeil auch schnell mal ein benachbartes Feld treffen.

Und für Schifffahrt eignet es sich allemal.


Sphinx:
Nur einen Standard W8 aber mit dem selben Prinzip. Um auf der Battlemap z.B. Zufällige Bewegungen, bzw. deren Richtung, von Figuren auszuwürfeln.

Hatte auch schon die Idee sie für eine Ungenauigkeit zu verwenden. Ich mag keine auf den Millimeter gezielten Feuerbälle/Racketen.... Da hab ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt so einen Würfel einzubauen um dem Bereich etwas zu verschieben.

First Orko:
Ich hab ihn mal als Richtungswürfel Abweichungen bei nem vergeigten Wurf von Granaten in Savage Worlds benutzt, das fand ich ganz praktikabel - führte kurzzeitig zu einem ziemlichen Bibbern  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln